Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
11.01.2019 | 07:04 | Prognose 2019 

Landwirte in Schleswig-Holstein trotz Dürrefolgen optimistisch

Kiel - Trotz erheblicher Einbußen in den Vorjahren sind die Landwirte in Schleswig-Holstein für 2019 zuversichtlich.

Dürrefolgen aus 2018
Die vergangenen zwölf Monate waren alles andere als ein Erfolgsjahr für die Landwirte im Norden. Auch wenn viele nun zweckoptimistisch in die Zukunft blicken - der Bauernverband beobachtet «echte wirtschaftliche Probleme». (c) proplanta
Nach den beiden Krisenjahren 2017 und 2018 erstaune ihn das mitunter selbst, sagte Bauernverbandspräsident Werner Schwarz am Donnerstag in Kiel. Doch: «Unsere Berufskollegen sind einfach Optimisten.»

Die Herbstbestellung sei gut verlaufen, erklärte Schwarz: «Die Saaten stehen gut.» Außerdem hat sich die Lage für Milchvieh-Betriebe laut Bauernverband seit Ende der Milchkrise wieder etwas entspannt.

2018 hatten die Landwirte im Norden die schlechteste Ernte seit 42 Jahren eingefahren. Zehn Monaten Nässe waren vier Monate Dürre gefolgt - mit beträchtlichen Ernteeinbußen als Konsequenz. Bis Mitte Dezember gingen beim Landwirtschaftsministerium 1.075 Anträge auf Dürrehilfe ein - circa neun Prozent der schleswig-holsteinischen Betriebe hoffen also auf das Unterstützungsangebot von Bund und Land.

Das recht große Interesse an der Dürrehilfe zeige, dass viele Betriebe «echte wirtschaftliche Probleme» hätten, sagte Schwarz. Die Bauern meldeten Schäden in Höhe von rund 68 Millionen Euro. Diese können im Rahmen der Dürrehilfe aber nur zur Hälfte erstattet werden. Das Ministerium schätzte die Gesamtschäden im Land für 2018 auf 422 Millionen Euro.

Ein erstes wichtiges Ereignis im neuen Jahr für Schleswig-Holsteins Landwirtschaft sei die Grüne Woche, erklärte Schwarz. Zur weltgrößten Agrar- und Ernährungsmesse, die am kommenden Freitag in Berlin startet, werden neben 20 regionalen Ausstellern unter anderem auch Ministerpräsident Daniel Günther (CDU) und Landwirtschaftsminister Jan-Philipp Albrecht (Grüne) erwartet.

Es sei «ein Trend zu erkennen, dass die Bevölkerung sich gesünder ernährt», sagte Schwarz mit Blick auf die Grüne Woche. Das sei erst einmal erfreulich - doch aus Sicht der Landwirte müsse immer auch bedacht werden, wie notwendige Produktionsanpassungen finanziert werden könnten: «Sonst verschwinden die Betriebe.»

Seit Anfang 2018 hat sich die Zahl der landwirtschaftlichen Betriebe im Land von knapp 12.500 um circa drei Prozent auf rund 12.100 reduziert. Damit ist das Höfesterben im Vergleich zu den Vorjahren nicht außergewöhnlich hoch ausgefallen. Im Jahr 2019 könnte es laut Bauernverband aufgrund der Dürrefolgen aber etwas zunehmen.
dpa/lno
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Dürre im südlichen Afrika: Simbabwe erklärt Katastrophenzustand

 Ende der Dürre in Hessen - doch viele Folgen bleiben

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken