Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
16.12.2017 | 12:35 | Schifffahrt 

Pegelstände an Mosel und Rhein stagnieren

Trier - Die Mosel-Schifffahrt wird voraussichtlich an diesem Wochenende nicht von Hochwasser beeinträchtigt werden. Das Meldezentrum in Trier erwartet, dass der Pegelstand von etwa 6,50 nicht wesentlich überschritten wird.

Schifffahrt
(c) proplanta
Wie Holger Kugel von dem Zentrum in Trier am Freitag sagte, kann unter diesen Voraussetzungen auch weiterhin der Schiffsverkehr aufrecht gehalten werden. Dass aufgrund starker Regenfälle die Sieben-Meter-Marke im Laufe des Samstags erreicht wird - ab dieser Höhe wird in Trier die Schifffahrt eingestellt -, sei aufgrund verschiedener Prognosen eher unwahrscheinlich.

Nach einem leichten Rückgang in der Wochenmitte hatte sich der Wasserstand der Mosel auf etwa 6,50 Meter eingepegelt. «Da die Pegel auch in den Nebenflüssen der Mosel leicht schwanken, ist auch der Wasserstand an der Mosel nicht statisch. Aber die Veränderungen dürften nicht allzu stark sein. Daher sind für Samstag erst einmal keine größeren Veränderungen zu erwarten», sagte Kugel.

Im Laufe der Woche war es örtlich zu Überschwemmungen von ufernahen Straßen und Radwegen gekommen. «Im Moment erleben wir mit Blick auf die Wasserstände eine Stagnation», sagte Jürgen Hartz von der Trierer Feuerwehr. Man sei gut vorbereitet.

Auch am Ober- und Mittelrhein hat sich der Wasserstand «auf hohem Niveau stabilisiert», wie Peter Hörter von der Fachstelle Gewässerkunde der Generaldirektion Wasserstraßen und Schifffahrt in Mainz sagte. In Koblenz war am Freitag die Meldehöhe von 5,10 Metern erreicht worden. Voraussichtlich bleibt es bei diesem Pegelstand am Samstag. Am Sonntag könnte der Wasserstand demnach langsam wieder sinken.
dpa/lrs
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Projekt sieht Beseitigung von Engpässen im Rhein vor

 Deutschlands Seehäfen und warum sie so wichtig sind

 Noch mehr Trinkwasser aus dem Rhein - Studie zeigt drei Möglichkeiten

 Grundwasser profitiert von ausgeprägten Regenfällen

 Flusspegel nach Dauerregen deutlich angestiegen

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken