Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
09.11.2018 | 12:03 |  Entschädigungszahlungen 
Diskutiere mit... 
   1   2

Thüringen: 183 Agrarbetriebe stellen Antrag auf Dürrehilfe

Erfurt - 183 landwirtschaftliche Betriebe haben in Thüringen Dürrehilfen von Land und Bund beantragt.

Dürrehilfe Thüringen
(c) proplanta
Das teilte das Landwirtschaftsministerium am Donnerstag auf Anfrage mit. Zuerst hatte der MDR berichtet. Die gemeldeten Schäden belaufen sich laut Ministerium auf 30,38 Millionen Euro. Für Entschädigungszahlungen stehen 13,34 Millionen Euro bereit. Die Hilfen werden zu gleichen Teilen vom Bund und vom Freistaat finanziert.

Kritik kam vom Thüringer Bauernverband. Vor allem für Agrargenossenschaften sei es schwierig gewesen, von allen Mitgliedern die erforderlichen Unterlagen für die Anträge auf Dürrehilfen zu bekommen, sagte Sprecher Axel Horn. «Viele konnten keinen Antrag stellen, einfach, weil sie die Unterlagen nicht zusammenbekommen haben.»

Horn betonte, dass sich die Kritik vor allem gegen die Bundesregierung richte, die die wesentlichen Vorgaben für die Hilfen gemacht habe. «Die Thüringer Regierung hat sehr schnell reagiert und die Regelung, so weit sie konnte, im Sinne der Landwirte ausgelegt.» Thüringens Agrarbetriebe konnten bis 2. November Anträge auf Hilfen stellen. Ein Großteil des Geldes soll bis Ende des Jahres ausgezahlt werden. Vor allem der Norden Thüringens war demnach betroffen, insbesondere der Kreis Nordhausen und Teile des Kyffhäuserkreises.
dpa/th
Kommentieren Kommentare lesen ( 1 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
johann96 schrieb am 09.11.2018 16:22 Uhrzustimmen(12) widersprechen(7)
Juristische Agrarbetriebe auszuschließen war doch gewollt. Sollen die sich ihr Geld an den Hut stecken. Es gibt auch noch andere Wege , als unbedingt die Briefmarkensammlung verkaufen zu müssen.
Vielleicht erleben wir es mal, dass diese Leute, denen das einfällt auch mal mit eigenem Vermögen in Haftung genommen werden.
Und wieder einige AfD Wähler mehr.
Das C im Parteinamen steht wohl kaum noch für christlich, wohl eher für corrupt.
  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken