Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
26.12.2018 | 11:15 | Mühlenwirtschaft 

Weniger Mühlen verarbeiten mehr Getreide

Berlin - Der Strukturwandel in der deutschen Mühlenwirtschaft hat sich 2017/18 fortgesetzt.

Mühlen Deutschland
(c) proplanta
Wie der Verband der Getreide-, Mühlen- und Stärkewirtschaft (VGMS) in Berlin mit Verweis auf aktuelle Daten der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) mitteilte, verringerte sich die Zahl der meldepflichtigen Mühlen in der vergangenen Vermarktungssaison im Vergleich zu 2016/17 um neun auf 196. Damit seien erstmals weniger als 200 Betriebe registriert worden, die über der Meldegrenze von 1.000 t lägen.

Die Struktur der Branche habe sich in den vergangenen Jahrzehnten stark verändert: Im Jahr 1950 habe es noch rund 19.000 Mühlen gegeben. Die Zahl der aktuell aktiven Mühlen bezifferte der Verband auf insgesamt etwa 550. Die zuletzt rückläufige Entwicklung begründete der VGMS damit, dass Betriebe unter die Meldegrenze gefallen oder stillgelegt worden seien. Gleichzeitig sei aber die jährliche Vermahlungsleistung der Mühlen um 18.700 t auf insgesamt 8,915 Mio. t gestiegen. Das seien je Mühlenbetrieb knapp 45.500 t, nach 43.400 t im Vorjahr.

Die 13 größten Mühlenbetriebe in Deutschland deckten mehr als 40 % des hiesigen Marktes ab. Die 60 größten Mühlenbetriebe erreichten einen Anteil von fast 90 % der gesamten Vermahlung. Fast 100 Mühlen hätten eine Vermahlungskapazität von weniger als 5.000 t pro Jahr; ihr Marktanteil belaufe sich auf insgesamt nur 2,2 %.

Trotz des Trends zu größeren Betriebseinheiten bleibe die Branche unverändert klein- und mittelständisch geprägt, betonte der Verband. Nahezu alle Unternehmen befänden sich in Familienbesitz, und das oft bereits seit Jahrhunderten.

Wie der VGMS mit Blick auf die Vermarktungswege ausführte, gehen schätzungsweise 30 % der Erzeugnisse aller Mühlen an Handwerksbäcker, 55 % an Betriebe der Backwaren- und Lebensmittelindustrie, 10 % an Spezialverarbeiter wie Teigwarenhersteller und etwa 5 % in Kleinpackungen direkt an den Endverbraucher.
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken