Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
11.06.2019 | 17:17 | Schlachtstatistik 

Weniger Schweine ins Schlachthaus geliefert

Wiesbaden - Der Rückgang der Schweineschlachtungen in Deutschland hat sich im April weiter fortgesetzt; bei den Rindern ist das Aufkommen dagegen im Vergleich zum Vorjahresmonat gestiegen.

Schlachtstatistik
(c) contrastwerkstatt - fotolia.com
Nach vorläufigen Daten des Statistischen Bundesamtes (Destatis) kamen im Berichtsmonat einschließlich Hausschlachtungen insgesamt 4,56 Millionen Schweine an den Haken; das waren fast 130.000 Stück oder 2,8 % weniger als zwölf Monate zuvor. Bei den Rindern sorgten hingegen die höheren Anlieferungen von weiblichen Tieren und Kälbern für einen Anstieg der Schlachtungen gegenüber dem Vorjahresmonat um 2,8 % auf 278.750 Stück.

Die bisher für Januar bis April vorliegenden Daten von Destatis zeigen einen klaren Rückgang der deutschen Schweineproduktion. Insgesamt wurden in diesem Zeitraum 17,35 Millionen Tiere aus heimischer Erzeugung in den Schlachthöfen zerlegt; das waren rund 735.000 Stück oder 4,1 % weniger als in der Vorjahresperiode. Zudem ging die Zahl der aus dem Ausland an deutsche Verarbeiter gelieferten Schlachtschweine um 2,1 % auf 1,17 Millionen Schweinen zurück. Insgesamt fiel das Schlachtaufkommen damit gegenüber den ersten vier Monaten 2018 um 760.000 Tiere beziehungsweise 4,1 % geringer aus. Die Schweinefleischerzeugung nahm dabei um 3,7 % auf 1,76 Mio. t ab.

Weniger ausgeprägt war der Rückgang des Schlachtviehangebots bei den Rindern. Von Januar bis April wurde mit knapp 1,15 Millionen Tieren das vergleichbare Vorjahresniveau „nur“ um 9.800 Tiere oder 0,8 % verfehlt. Das lag vor allem an der um 6,5 % auf 198.860 gestiegenen Zahl an Färsenschlachtungen. Bei Bullen und Ochsen sank das Aufkommen im Vorjahresvergleich dagegen um 3,3 % auf 424.350 Stück, bei Kühen um 1,2 % auf 407.660 Tiere. Zudem wurden 2,3 % weniger Kälber und Jungrinder in den Schlachthöfen verarbeitet. Die Rindfleischerzeugung nahm trotz des Rückgangs der Schlachtzahl insgesamt um 0,8 % auf 376.110 t zu. Der Grund dafür war, dass in allen Tierkategorien die Rinder mit einem höheren Gewicht ins Schlachthaus geliefert wurden.
Rinder- und Schweineschlachtungen in Deutschland 2017-2019Bild vergrößern
Rinder- und Schweineschlachtungen in Deutschland 2017-2019
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Weniger Fleisch in Thüringen erzeugt

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken