Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
30.04.2019 | 18:57 | Brauchtum 

Ein Maibaum für die Liebste - Aber bitte legal und gut gesichert

Köln/Bonn - Ein mit bunten Bändern und Herz geschmückter Maibaum für die Angebetete: So bekunden junge Männer in der Nacht zum 1. Mai auf romantische Art ihre Liebe.

Maibaum
Es ist eine romantische Tradition: Am Morgen des 1. Mai steht vor vielen Häusern eine bunt geschmückte Birke - als Zeichen der Liebe zur Bewohnerin. Doch beim Thema Maibaum sollten einige Punkte beachtet werden, raten Polizei und Behörden. (c) proplanta
Vor allem im Rheinland ist dieser Brauch verbreitet. Doch Polizei und Behörden mahnen: Die Birken dürften nicht einfach ohne Erlaubnis im Wald geschlagen werden. «Das ist Diebstahl und Sachbeschädigung», sagt ein Sprecher der Kreispolizei Rhein-Sieg. Außerdem müssten die Bäume beim Transport ausreichend gesichert sein - dies werde die Polizei besonders kontrollieren.

In vielen Gegenden bieten Forstämter - überwiegend am Dienstag (30. April) - Maibäume zum Verkauf an, wie der Landesbetrieb Wald und Holz NRW berichtet. Die Preise lägen - je nach Größe - meist zwischen 10 bis 20 Euro pro Baum. Auch in Baumärkten oder Gartencentern werden Maibaum-Fans oft fündig.

Auch wenn es schön aussieht: Die Bäumchen sollten nicht an Straßenlaternen oder Verkehrsschildern befestigt werden, betont die Stadt Königswinter. Denn bei starkem Wind könnte der Mast samt Baum umstürzen. Deshalb werde der Baubetriebshof dort angebrachte Bäume sofort entfernen - auf Kosten derer, die sie angebracht hätten.

Beim Transport der Birken stehe die Verkehrssicherheit an erster Stelle, sagt eine Sprecherin der Polizei in Aachen. «Die Ladungsvorschriften müssen eingehalten werden.» So darf der Baum zum Beispiel nicht nach vorne über das Fahrzeug hinausragen. Außerdem plant die Polizei rund um den 1. Mai vielerorts verstärkte Alkoholkontrollen bei Autofahrern.

Bundesweit werden nach Schätzung des Hauptverbands der Deutschen Holzindustrie in diesem Jahr rund 36.000 - legal beschaffte - Maibäume als Liebesbeweis aufgestellt. Hinzu kämen rund 8.000 offiziell errichtete Maibäume auf zentralen Plätzen in Städten und Gemeinden.
dpa/lnw
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken