Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

26.04.2018 | 08:11 | Ernte 2018 

Agrarminister Hauk rechnet mit besserer Erdbeerernte

Stuttgart - Keine Frostschäden und ein sonniges Frühjahr sind gut für die Erdbeeren:

Erdbeeren selbst pflücken
(c) proplanta
Im laufenden Jahr erwartet das baden-württembergische Agrarministerium wieder eine durchschnittliche Erdbeerernte, wie Ressortchef Peter Hauk (CDU) in Stuttgart mitteilte. In den vergangenen Jahren wurden im Durchschnitt etwa 23.000 Tonnen Früchte eingebracht. Aufgrund der Frostschäden war die Erntemenge 2017 mit rund 19.000 Tonnen landesweit deutlich reduziert.

Hauk sagte, rund jede sechste in Deutschland erzeugte Erdbeere stamme aus Baden-Württemberg. Aktuell seien im Land rund 2.300 Hektar Erdbeerfläche in Produktion. Die Gesamtfläche inklusive Junganlagen betrage zurzeit rund 3.500 Hektar landesweit. Die offizielle Saisoneröffnung 2018 soll am 8. Mai in Lautenbach (Ortenaukreis) stattfinden. Hauk sagte, die Erdbeere sei im Südwesten eine ausgesprochen saisonale Frucht.

Erbeerfelder zum selbst pflücken






Hier können Sie Ihren Erdbeerhof eintragen
dpa/lsw
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken