Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

18.08.2019 | 13:10 | Tropical Race 4 (TR 4) 
Diskutiere mit... 
   1   2

Bananenangebot in Deutschland bedroht

Bonn/ Bogota - Der Ausbruch der Bananenkrankheit Tropical Race 4 (TR 4) in Kolumbien wird das Bananenangebot auch in deutschen Ladenregalen schrumpfen lassen.

Bananenkrankheit
(c) proplanta
Davon geht der Deutsche Fruchthandelsverband (DFHV) aus. Die gefährliche Pilzinfektion bedrohe Kolumbien und damit das mit Abstand bedeutendste Herkunftsgebiet von Bananen für den europäischen und nordamerikanischen Markt, berichtete der Verband vergangener Woche in Bonn. Außerdem werde vor allem die Bananenexportsorte Cavendish befallen, die in Deutschland derzeit einen Marktanteil von mehr als 90 % habe. Es sei zu befürchten, dass in absehbarer Zeit keine Bananen der Sorte Cavendish für den deutschen Markt mehr zur Verfügung stünden.

Eine Prognose zur Preisentwicklung gab der Verband nicht ab. Er verwies aber darauf, dass das Gesetz von Angebot und Nachfrage in Bezug auf die Preise auch im Fruchthandel gelte. TR 4 war zuvor ausschließlich in Asien und Afrika aufgetreten. Im Juni gab es dann den Verdacht von Infektionen in Kolumbien, der von der Regierung in Bogotá jetzt als erster Fall in Lateinamerika bestätigt wurde.

TR 4 führt zum Absterben der infizierten Bananenpflanzen. Befallen wird vor allem die Sorte Cavendish. Herkömmliche Pflanzenschutzmittel zur Bekämpfung stehen nicht zur Verfügung. Betroffene Anbauareale müssen gerodet werden. Eine Wiederverwendung dieser Flächen für den Bananenanbau ist grundsätzlich nicht möglich.

Deutschland importiert laut Zahlen des DFHV jedes Jahr schätzungsweise rund 1 Mio. t Bananen, fast alle aus Mittel- und Südamerika.
AgE
Kommentieren Kommentare lesen ( 1 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
Thomas Werner schrieb am 18.08.2019 16:55 Uhrzustimmen(8) widersprechen(1)
Willkommen in der schönen neuen Welt der Lebensmittel. Ein Schelm, der keinen Zusammenhang sieht mit den existenzbedrohlichen Niedrigpreisen, die auch der deutsche LEH zähneknirschend zu zahlen bereit ist.

Kronenbrot hat es ja auch als Firma erwischt, wer will der nächste sein ?
  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken