Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

30.07.2018 | 06:36 | Zwetschgenernte 2018 

Bühler Zwetschge ist bedroht

Bühl - Es ist Erntezeit der Bühler Zwetschge - doch das könnte bald ein Bild der Vergangenheit sein. Das traditionsreiche Früchtchen ist vom Aussterben bedroht.

Zwetschgenernte 2018
Erntezeit bei Bühler Zwetschge - Das Früchtchen wird rar. (c) proplanta
Dickere Zwetschgensorten haben der vergleichsweise kleinen Bühlerin den Rang abgelaufen. Nur noch wenige Obstbauern setzen auf die Ur-Zwetschge.

Während 1957 in Mittelbaden noch 19.800 Tonnen geerntet wurden, waren es 2016 gerade noch 720 Tonnen. Die Organisation Slow Food Deutschland will nun gegensteuern: Sie hat das einstige «Blaue Gold» aus Bühl in das internationale Projekt «Arche des Geschmacks» der Slow Food Stiftung für Biodiversität aufgenommen. Das Projekt will weltweit rund 4.800 regional wertvolle Lebensmittel, Nutztierarten und Kulturpflanzen vor dem Vergessen und Verschwinden schützen.
dpa/lsw
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken