Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

22.08.2018 | 14:47 | Getreideernte 2018 

Schleswig-Holstein: Schlechteste Ernte seit über 40 Jahren

Nordstrand - Die Bauern in Schleswig-Holstein haben die schlechteste Ernte seit 1976 eingefahren.

Dürreschäden
(c) proplanta
Nach Angaben der Landwirtschaftskammer vom Mittwoch wird eine Getreidemenge von 1,7 Millionen Tonnen Getreide erwartet. Das sind 31 Prozent weniger als im Vorjahr.

Fast alle Betriebe seien von Ertragsausfällen betroffen, hieß es. Grund seien die extremen Witterungsbedingungen gewesen. So war 2017 viel zu nass und 2018 viel zu trocken, wie Kammerpräsident Claus Heller auf einer Pressekonferenz auf Nordstrand sagte.

Dieses Erntejahr sei bitter für die Bauern, sagte Landwirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne). Vor allem für viele Milchbauern seien wegen niedriger Preise die Reserven aufgebraucht.

Habeck forderte höhere Preise für die Landwirte und eine an die Klima-Entwicklung angepasste Landwirtschaft. Bauern könnten mit widrigem Wetter umgehen, sagte Bauernverbandspräsident Werner Schwarz. Doch das extreme Wetter im vergangenen und in diesem Jahr führte manchen Betrieb an die Grenze.
dpa/lno
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Erntejahr 2023 war in Niedersachsen zu nass und zu warm

 Kleinere Getreideernte in Russland erwartet

 Agrarhandel rechnet mit größerer EU-Getreideernte 2024

 Ukraine erwartet kleinere Getreideernte

 IGC prognostiziert für 2024/25 globale Rekordernte

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken