Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

11.02.2016 | 10:16 | Pflanzenschutzmittelrückstände 

Weinbauverband ruft zu freiwilligen Kontrollen auf

Meißen - Nach dem Fund eines Pflanzenschutzmittels in Wein rät der Weinbauverband Sachsen den Winzern zu freiwilligen Kontrollen.

Belasteter Wein?
(c) proplanta
«Das muss aber jedes Weingut selbst entscheiden», sagte Verbandsvorsitzender Christoph Reiner am Mittwoch. Er habe deshalb Mitgliedsbetriebe auf die Möglichkeit einer Analyse aufmerksam gemacht.

Vor allem Betriebe, die Trauben von anderen Erzeugern zukauften, sollten die Möglichkeit in Erwägung ziehen, hieß es. Zuvor hatte «MDR Sachsen» darüber berichtet. Nach Angaben Reiners sind die Winzer an einer raschen Aufklärung interessiert. Er warnte davor, den sächsischen Wein unter Generalverdacht zu stellen. «Das ist unbegründet.»

Anfang der Woche hatte eine Kellerei im Landkreis Meißen einen möglicherweise mit Pflanzenschutzmitteln belasteten Müller-Thurgau, Jahrgang 2015, zurückgerufen. Bereits zuvor wurde mit Dimethoat belasteter Goldriesling vor dem Abfüllen gesperrt. Das Mittel ist im Weinbau nicht zugelassen. Nach Angaben des Landratsamtes Meißen laufen derzeit weitere Untersuchungen.
dpa/sn
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken