Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
01.12.2019 | 15:31 | Tragödie 

Rumänien: Mehr als 14.000 Schafe bei Schiffsunglück ertrunken

Midia - Beim Kentern eines Tiertransportschiffes, beladen mit rund 14.600 Schafen, sind unweit der rumänischen Schwarzmeerküste nahezu alle Tiere verendet.

Rumänien Tiertransporte
(c) proplanta
Rumänischen Medienberichten zufolge war das Transportschiff unter der Flagge des Inselstaates Palau am vergangenen Sonntag (24.11.) auf dem Weg nach Saudi-Arabien bereits kurz nach dem Auslaufen aus der rumänischen Hafenstadt Midia gekentert. Indes konnten alle 22 Besatzungsmitglieder gerettet werden. Warum das Frachtschiff kenterte, soll gegenwärtig noch unklar sein.

In Presseberichten wird darüber spekuliert, dass das Schiff möglicherweise überladen gewesen sein könnte. Zudem wird es für möglich gehalten, dass die Schafe nicht ausreichend durch Barrieren unterteilt gewesen sein könnten und sich die Tiere so - beispielsweise durch einen Schreck - alle auf einer Seite des Schiffes drängen konnten, was letztlich zum Kentern geführt haben könnte.

Bestürzt über das Unglück zeigte sich die rumänische Branchenvereinigung der Züchter und Exporteure von Rindern, Schafen und Schweinen (ACEBOP). Verbandspräsidentin Mary Pana forderte von den Behörden Aufklärung und eine Bestrafung der Schuldigen. Zudem erinnerte sie daran, dass bereits seit mehr als zwei Jahren im rumänischen Parlament eine Gesetzesinitiative zur Einschränkung veralteter Transportmittel vorliege.

Pana forderte, den Entwurf jetzt schnell zu beschließen und umzusetzen. Eine Sprecherin der EU-Kommission lehnte auf Anfrage von AGRA-EUROPE eine Stellungnahme mit dem Verweis auf die Zuständigkeit der rumänischen Behörden ab.

Im Juli dieses Jahres hatte der für Tiertransporte verantwortliche EU-Gesundheitskommissar Vytenis Andriukaitis den Balkanstaat aufgefordert, die EU-Tierschutzregelungen strenger auszulegen. Konkret hatte der Litauer vom damaligen rumänischen Landwirtschaftsminister Petre Daea verlangt, entsprechende Transporte in den arabischen Raum aufgrund zu hoher Temperaturen zu untersagen. Daea hatte dies damals zurückgewiesen.
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Ikea an Zerstörung von Urwäldern in Rumänien beteiligt

 Landesweite Bauernproteste auch in Rumänien

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken