Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
01.03.2019 | 21:08 | Euro6d-TEMP 

Euro-6-Autos legen auf deutschen Straßen deutlich zu

Berlin - Auf Deutschlands Straßen sind immer mehr Autos der derzeit besten Schadstoffklasse Euro 6 unterwegs.

Schadstoffklasse Euro 6
(c) proplanta
Am Stichtag Neujahr waren es 12,4 Millionen, wie das Kraftfahrt-Bundesamt am Freitag mitteilte. Das war gut jedes vierte Auto, im Vorjahr war es jedes fünfte gewesen. Wieviele dieser Wagen einen Diesel-Antrieb haben, will die Behörde im April bekanntgeben. 813.000 Autos erfüllen die Schadstoffklasse Euro6d-TEMP, die seit September verbindlich ist und für die Abgaswerte auch auf der Straße gemessen werden.

Die Deutschen haben nach der Statistik immer ältere Autos. Im Durchschnitt sind es neuneinhalb Jahre - gut eineinviertel Jahr mehr als noch vor zehn Jahren. Rund 760.000 Autos sind älter als 30 Jahre. Insgesamt stieg der Fahrzeugbestand im vergangenen Jahr um 1,6 Prozent auf 64,8 Millionen. 47,1 Millionen davon waren Autos (plus 1,3 Prozent). Die höchsten Steigerungsraten gab es bei Geländewagen und Wohnmobilen.
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken