Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
20.09.2018 | 10:34 | Wasserverband 

Intensive Jagd auf Nutrias gefordert

Hannover - Der Wasserverbandstag hat an das Land appelliert, so schnell wie möglich die rechtlichen Voraussetzungen für eine intensive Jagd auf Nutrias zu schaffen.

Nutrias
Wasserverbandstag fordert intensive Jagd auf Nutrias. (c) byrdyak - fotolia.com
«Wir reden über ein erhebliches Problem und ein Gesetz zum Schutz von Menschen, die hinter Deichen leben», sagte Geschäftsführer Godehard Hennies am Donnerstag im Agrarausschuss des niedersächsischen Landtags. Die aus Südamerika stammenden Nutrias gefährdeten durch das Untergraben von Deichen und Dämmen den Hochwasserschutz.

Nach Angaben von Hennies wächst die Population der Tiere in Niedersachsen ständig. In der aktuellen Jagdsaison seien bereits 24.000 Tiere erlegt worden. Selbst auf der Insel Langeoog sei schon ein Nutria aufgetaucht. «Wenn wir jetzt nicht aktiv werden, wird uns die Bekämpfung noch viel mehr Geld kosten», warnte Hennies.

Niedersachsen will das Jagdrecht verschärfen, um die Population der Nagetiere zu reduzieren. So soll der bislang geltende Schutz der Elterntiere aufgehoben werden. Weil Nutrias mehrmals jährlich und unabhängig von Jahreszeiten ihre Jungen zur Welt bringen, soll es keine Schonzeiten geben. Außerdem sollen die Nager künftig auch von Nichtjägern mit Sachkundenachweis gefangen werden dürfen.
dpa/lni
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Nutrias breiten sich in Mecklenburg-Vorpommern aus - Gefahr für Deiche

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken