Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
07.10.2018 | 08:27 | Schifffahrt 

Nach wie vor Niedrigwasser in Baden-Württemberg

Stuttgart - An Baden-Württembergs Flüssen herrscht auch im Herbst vielerorts noch Niedrigwasser.

Pegelstände 2018
Auch im Herbst Niedrigwasser in Baden-Württemberg. (c) proplanta
In den vergangenen sechs Monaten fielen nach Angaben der Landesanstalt für Umwelt Baden-Württemberg (LUBW) nur rund 60 Prozent des langjährigen durchschnittlichen Niederschlags.

Die Böden seien dadurch nachhaltig ausgetrocknet, so dass der Wasserstand trotz vereinzelt starker Regenfälle zum Herbstbeginn zum Großteil unter dem zur Jahreszeit üblichen Wert bleibe, teilte die LUBW mit. Die Rekordwerte des Jahres 2003 seien aber nicht erreicht worden.

Mit den niedrigen Wasserpegeln ergeben sich laut LUBW eine Reihe von Folgeproblemen. Binnenschiffe auf dem Rhein könnten demnach teilweise mit weniger Ladung fahren. Generelle Fahrverbote wegen des Niedrigwassers gibt es laut Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Mannheim aber nicht. Die Entscheidung, wie viel Ladung der Wasserpegel erlaube, liege bei jedem einzelnen Schiffsführer, sagte ein Sprecher.

Auch im Neckar liegt der Wasserpegel laut LUBW aktuell überwiegend unter dem durchschnittlichen Niedrigwert. Im schiffbaren Teil zwischen Plochingen und Mannheim regelt eine sogenannte Stauhaltung den Pegel. In der Donau liegen die Werte im mittleren Niedrigwasserbereich.

Die Trinkwasserversorgung in Baden-Württemberg sei dank des Bodensees aber größtenteils nicht gefährdet, sagte Manfred Bremicker, Leiter der Hochwasservorhersagezentrale.
dpa/lsw
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Projekt sieht Beseitigung von Engpässen im Rhein vor

 Deutschlands Seehäfen und warum sie so wichtig sind

 Flusspegel nach Dauerregen deutlich angestiegen

 Neues Zentrum sammelt Niedrigwasser-Daten - wichtig für Industrie

 Umweltschützer kritisieren grünes EU-Label für Schiffe und Flugzeuge

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken