Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
10.07.2018 | 15:30 | Niedersächsisches Wattenmeer 

Ohrenquallen-Schwemme auf Wangerooge nicht untypisch

Wangerooge - Auf der ostfriesischen Insel Wangerooge sind in den vergangenen Tagen durch Nord- und Nordwestwinde massenhaft Quallen angespült worden.

Nordsee
Ohrenquallen-Schwemme auf Wangerooge - Natürliches Phänomen. (c) proplanta
Es handelt sich dabei um die in der Nordsee weit verbreitete Ohrenqualle, wie Biologe Gregor Scheiffahrt von der Nationalparkverwaltung Niedersächsisches Wattenmeer am Montag sagte.

Die kaum steuerungsfähigen Quallen driften mit der Strömung und werden so an der Seeseite der Insel angespült. Die Ohrenqualle ist - anders als etwa die Feuerqualle - für Menschen nicht gefährlich. Auch auf Spiekeroog seien vermehrt Quallen angeschwemmt worden.

«Das Gefährlichste, was im Moment passieren kann, ist, dass man ausrutscht», sagte Wangerooges stellvertretender Kurdirektor Christian Pollmann, der sich beim Spaziergang selbst ein Bild von der Massenanschwemmung machte. Es sei ein natürliches Phänomen und komme immer wieder vor. «Aber in der Menge ist das schon selten.»

Wenn der Wind schlecht stehe, dann sei das Pech für die zu 98 Prozent aus Wasser bestehenden Quallen. Gereinigt wird der Strand eher nicht.

«Die Quallen verschwinden, wie sie gekommen sind», sagte Pollmann dem NDR, der zuerst über die Quallen-Schwemme berichtete. Von Feriengästen habe es noch keine Beschwerden gegeben. «Wangerooge-Urlauber wissen ganz gut, wie man damit umgeht», versicherte Pollmann.
dpa/lni
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Die giftigsten Quallenarten der Welt

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken