Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
12.10.2018 | 18:30 | Wettervorhersage 

Sommerliches Oktoberwochenende

Offenbach - Am Wochenende könnte das spätsommerliche Wetter zu Temperaturrekorden führen.

Wettervorhersage
(c) proplanta
Höchstwerte von bis zu 29 Grad in den Mittelgebirgen erwartet der Deutsche Wetterdienst (DWD). Damit könnte es der wärmste 13. Oktober in Deutschland seit Beginn der Wetteraufzeichnungen werden, wie ein DWD-Meteorologe sagte. Am wärmsten war es an diesem Tag bisher im rheinland-pfälzischen Deuselbach. Dort wurden 27,8 Grad im Jahr 2001 gemessen.

Auch der sogenannte Dekadenrekord für den Zeitraum vom 11. bis 20. Oktober könnte laut DWD fallen. Um Temperaturen besser miteinander vergleichbar zu machen, fassen Meteorologen zehn Tage zu Dekaden zusammen. Innerhalb dieser Zeiträume ließen sich Ausreißer besser einordnen, erklärte der DWD-Experte. Für die zweite Oktoberdekade hält das bayrische Bad Reichenhall den Rekord. Am 18. Oktober 2000 wurden dort 28,9 Grad gemessen.

Der absolute Oktoberrekord jedoch werde wohl nicht fallen, sagte der DWD-Meteorologe. Am 7. Oktober 2009 zeigte das Thermometer im baden-württembergischen Müllheim 30,9 Grad an.
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Agrarwetter: Der Frühling legt den Turbo ein

 10-Tage-Wettervorhersage für Deutschland vom 25.04.2024

 Agrarwetter: Zweigeteiltes Wetter

 10-Tage-Wettervorhersage für Deutschland vom 24.04.2024

 Agrarwetter: Nach anfänglichem Aprilwetter zum Wochenende zunehmend wärmer

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken