Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
08.09.2018 | 09:22 | Meeresforschung 

Stärkerer Meeres- und Klimaschutz angemahnt

Kiel - Mehr als 300 Meeresforscher aus 33 Ländern haben in einer Kieler Erklärung deutlich mehr Meeres- und Klimaschutz angemahnt.

Meeresforschung
Forscher mahnen stärkeren Meeres- und Klimaschutz an. (c) proplanta
«Der Ozean steckt in einer globalen Krise», sagte der Meeresforscher Andreas Oschlies vom Kieler Helmholtz-Zentrums für Ozeanforschung (Geomar) am Freitag. In den vergangenen Tagen hatten Wissenschaftler in Schleswig-Holstein über die Abnahme des Sauerstoffs im Ozean und die Ursachen und Konsequenzen der Entwicklung beraten.

Laut den Forschern haben die Ozeane in den vergangenen 50 Jahren global zwei Prozent Sauerstoff verloren. Die Wassermenge im offenen Ozean, in der jeglicher Sauerstoff fehlt, sei um mehr als das Vierfache gewachsen. Die Wissenschaftler sehen die zunehmende Erwärmung und die Überdüngung der Ozeane als wesentliche Gründe für die Entwicklung.

Langfristig gefährdeten diese Veränderungen nicht nur das Leben in weiten Teilen der Weltmeere, auch Rückwirkungen auf die Atmosphäre werden erwartet, wenn sich in sauerstofffreiem Wasser Treibhausgase wie Lachgas und Methan bilden.

«Die Natur verändert sich schneller, als wir bisher angenommen haben», sagte Oschlies. Der Vergleich zwischen Messdaten und Ergebnissen komplexer numerischer Modelle zeige, dass selbst die besten Modelle bisher beobachtete Veränderungen deutlich unterschätzen.

Die Wissenschaftler forderten deshalb zu mehr Anstrengungen auf, das globale Bewusstsein für die Sauerstoffabnahme im Ozean zu schärfen, die Meeresverschmutzung und insbesondere den übermäßigen Nährstoffeintrag in den Ozean zu beenden und die globale Erwärmung durch Klimaschutz wirksam zu begrenzen.
dpa/lno
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken