Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
08.11.2009 | 18:25 | Übernahmeangebot 

Kraft plant feindliches Cadbury-Angebot

London - Der weltweit zweitgrößte Lebensmittelkonzern Kraft Foods bereitet im Poker um den britischen Süßwarenriesen Cadbury nach Medienberichten ein feindliches Übernahmeangebot vor.

Heinz Ketchup Kraft
(c) proplanta
Der US-Gigant und Hersteller von Milka-Schokolade oder Philadelphia-Frischkäse wolle am Montag den Cadbury-Aktionären eine Offerte vorlegen, bevor eine Frist abläuft, die einen Kauf für ein halbes Jahr verhindern würde, berichteten britische Zeitungen am Wochenende unter Berufung auf informierte Kreise. Bei einer Fusion beider Unternehmen entstünde der weltgrößte Süßwaren-Konzern mit fast 15 Prozent Marktanteil.

Kraft war bereits im September mit einem mehr als zehn Milliarden Pfund (11,1 Mrd Euro) schweren Angebot bei der Cadbury-Konzernspitze abgeblitzt. Nun will der US-Konzern nach einhelligen Medienberichten am Cadbury-Management vorbei den Aktionären direkt ein Angebot unterbreiten. Unklar ist, ob Kraft den Anteilseignern mehr bieten wird als damals dem Cadbury-Management.

Weil sich bislang kein anderer Konzern an dem Übernahmepoker beteiligt hatte, ist Kraft zwar nicht in Zugzwang, sein ursprüngliches Angebot zu erhöhen. Möglicherweise pochen aber die Cadbury-Aktionäre auf eine höhere Offerte. Nach Informationen des «Sunday Telegraph» hat Cadbury-Chef Roger Carr in den vergangenen Tagen die wichtigsten Aktionäre darauf eingeschworen, das ursprüngliche Angebot nicht zu akzeptieren. Die Unternehmen kommentierten die Berichte nicht. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken