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30.01.2019 | 07:31 | Abfallverwertung 

Lidl-Mutterkonzern Schwarz plant Aufstieg im Müllgeschäft

Neckarsulm - Nach dem weitreichenden Einstieg in die deutsche Müllbranche peilt der Mutterkonzern des Discounters Lidl, die Schwarz-Gruppe, hohe Ziele an.

Müllbranche
Lidl-Mutterkonzern Schwarz will hoch hinaus im Müllgeschäft. (c) proplanta
Der Jahresumsatz der neuen Entsorgungs-Tochter PreZero soll in fünf Jahren um insgesamt 50 Prozent auf 750 Millionen Euro steigen, wie die Schwarz-Gruppe am Dienstag in Neckarsulm mitteilte.

Im Geschäftsjahr 2017/18 (bis Ende Februar) waren es in diesem Bereich noch rund 500 Millionen Euro gewesen. Angaben zum Gewinn wurden nicht gemacht, auch zum vorigen Umsatz und damit zur Umsatzentwicklung wurde nichts gesagt.

2018 hatte Schwarz mit Tönsmeier den fünftgrößten privaten Entsorger Deutschlands übernommen, der Unternehmenssitz wurde von Porta Westfalica (NRW) nach Neckarsulm verlagert. Die rund 3.000 Mitarbeiter wurden übernommen. Zudem hat die Firma ein eigenes duales System gegründet, was nach einem aufwendigen Lizensierungsprozedere im Jahr 2021 die Arbeit aufnehmen soll.

Duale Systeme organisieren die Abholung und Verwertung von Abfall - als Schaltstelle in der Abfallverwertung haben sie eine wichtige Rolle. Das bekannteste duale System ist der Grüne Punkt aus Köln.

Schon seit 2009 sammelt und verwertet ein anderer Schwarz-Unternehmenszweig namens GreenCycle Plastikmüll von Lidl und Kaufland, dessen Zahlen wurden nicht kommuniziert.

Der Entsorger PreZero will künftig einen dreistelligen Millionenbetrag in Technik und Sortierkapazitäten investieren. Mit der Wortmeldung vom Dienstag untermauert die sonst so öffentlichkeitsscheue Schwarz-Gruppe ihren Anspruch, im Entsorgungsgeschäft künftig die erste Geige zu spielen.

In der Müllbranche ist immer wieder in einer Mischung aus Respekt und Besorgnis zu hören, dass mit PreZero eine neue Marktgröße entstehe, die den Wettbewerbsdruck wesentlich verschärfen könnte.
dpa/lsw
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