Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
09.07.2019 | 15:03 | Geschäftszahlen 

Pflanzenschutzsparte der BASF schwächelt

Ludgigshafen - Die BASF ist im zweiten Quartal 2019 auch im Segment Agricultural Solutions deutlich unter ihren Geschäftserwartungen geblieben.

BASFPflanzenschutzmittel
BASF leidet unter schwächerer Nachfrage nach Pflanzenschutzmitteln (c) proplanta
Wie der Ludwigshafener Konzern gestern Abend mitteilte, wirkte vor allem die schwache Entwicklung des Agrarsektors in Nordamerika belastend. Aufgrund schwieriger Witterungsbedingungen liege der Anbau wesentlicher Feldkulturen in der Region unter dem Vorjahresniveau und auch weit unter dem historischen Durchschnitt. Die geringeren Ertragsaussichten der Landwirte und die Handelskonflikte hätten zu einer niedrigeren Nachfrage nach Pflanzenschutzmitteln geführt.

Die Konflikte zwischen den USA und ihren Handelspartnern, insbesondere China, hätten sich - anders als im Geschäftsbericht 2018 angenommen - bislang nicht entschärft, stellte die BASF fest. Der G20-Gipfel Ende Juni habe vielmehr gezeigt, dass nicht mit einer schnellen Entspannung im zweiten Halbjahr 2019 zu rechnen sei. Insgesamt bleibe die Unsicherheit hoch.

Zahlen zu den einzelnen Segmenten veröffentlichte die BASF noch nicht. Konzernweit ging der Umsatz im Berichtsquartal gegenüber der Vorjahresperiode um 4 % auf rund 15,2 Mrd. Euro zurück. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) der Gruppe wird auf voraussichtlich 0,5 Mrd. Euro beziffert, was im Vergleich zum Vorjahr eine Verschlechterung um 71 % bedeutet. Dafür macht die Unternehmensführung auch Einmalkosten für das Exzellenzprogramm sowie die außerplanmäßige Abschreibung einer erdgasbasierten Investition an der US-Golfküste verantwortlich. Zum Segment Agricultural Solutions heißt es, dass das EBIT durch die schwache Entwicklung des Agrarsektors in Nordamerika belastet worden sei.

Auch mit Blick auf das Gesamtjahr geht die BASF jetzt von einem deutlichen Rückgang des EBIT aus, und zwar von bis zu 30 %. Vor diesem Hintergrund will die Konzernführung ihre Strategie zur Kostensenkung konsequent fortsetzen. Das Exzellenzprogramm soll ab 2021 einen positiven Beitrag zum Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) von jährlich 2 Mrd. Euro liefern. Insgesamt sei ein weltweiter Abbau von rund 6.000 Stellen bis Ende 2021 geplant.
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 BASF kauft 49 Prozent an geplantem Vattenfall-Offshore-Projekt

 BASF: Agricultural Solutions mit überraschend gutem Ergebnis

 BASF spaltet sich auf

 US-Gericht verbietet drei Pflanzenschutzmittel

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken