Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
17.04.2018 | 15:32 | Kreditvergleich 

Eine sinnvolle Investition - Was Traktoren heute alles können

Seit Beginn des 20. Jahrhunderts entlasten Traktoren Landwirte ungemein. Zugtiere sind weitestgehend überflüssig, während der Traktor das Bild auf Äckern dominiert.

Kreditvergleich
(c) proplanta
Mit den lärmenden Schleppern früherer Tage haben moderne Trecker allerdings nur noch wenig gemein. Längst sind High-Tech-Traktoren auf dem Markt, die sich Landwirte vergangener Jahrhunderte nicht einmal in ihren kühnsten Träumen hätten vorstellen können. Dass diese nicht ganz preiswert sind, versteht sich von selbst.

Moderne Traktoren mit beeindruckenden Daten

Traktoren der neuesten Generation lassen aufhorchen. Allein das Gewicht beträgt das Vielfache eines normalen Pkw, so dass moderne Traktoren um die 8 Tonnen wiegen können. Auch der Hubraum leistet mit an die 7000 Litern seinen Beitrag, um High-Tech-Traktoren zu ihrer benötigten Power zu verhelfen. Dies sind weit mehr als 200 PS. So sind Werte um die 250 PS und mehr keine Seltenheit und fast schon vonnöten, um moderne Traktoren auf Höchstgeschwindigkeiten von 50 km/h auf der Straße und 10 km/h auf dem Feld zu bringen.

Da verwundert es wenig, dass diese Schlepper nicht ganz so günstig sind und schon mal an der 200.000-Euro-Grenze kratzen können. Zahlreiche Landwirte haben so viel Geld nicht auf dem Konto, wodurch viele von ihnen Kredite vergleichen und Darlehen frei verwenden für den Traktor-Kauf. Wer die Preise auf die Pferdestärke herunterrechnet, der kommt auf 600 Euro aufwärts pro 1 PS für einen solch hochmodernen, regelmäßig vom TÜV inspizierten Traktor.

Noch Fahrerkabine oder schon Cockpit?

Ganz besonders beeindruckend stellt sich die Konzeption der Fahrerkabine dar, die manch einen an das Cockpit eines Flugzeugs erinnert. Insbesondere die Computer sind dafür verantwortlich, über die alle wichtigen Vorgänge gesteuert werden. Ein Joystick und Displays reichen aus, damit Fahrer zum Beispiel den gewünschten Gang einstellen können. Moderne Traktoren mit Bordcomputer ermöglichen allerdings auch, die Maße von Anhängern einzugeben.

Ob bei einem neuartigen Traktor der traditionsreichen Marke John Deere oder eines anderen Herstellers: Zusätzliche Schalter, das Radio und natürlich auch Lautsprecher erweitern die Fahrerkabine in Richtung Computer-Kontrollzentrum-Cockpit. Ganz ohne klassische Komponenten geht es allerdings auch nicht, so dass sowohl ein Stuhl als auch das Lenkrad in der Fahrerkabine zu finden sind. Während moderne Stühle mit unfassbarem Komfort glänzen, kann das Lenkrad meist problemlos umgeklappt werden.

Automatik, wohin das Landwirt-Auge schaut

Was für Lenkende früherer Traktoren undenkbar war, ist heute Realität: Schlepper fahren mittlerweile selbstständig. Dies ist natürlich lediglich eine Option. Wer diese aktiviert, der lässt den Traktor eine meist voreingestellte Route abfahren. Dafür sehen viele Hersteller aber vor, dass die Strecken zuvor abgefahren werden. Der Computer merkt sich dies dann. Doch Vorsicht: Komplett entspannen sollten Landwirte keineswegs. Denn viele Traktoren erkennen Hindernisse leider (noch) nicht, wodurch der Fahrer selbst eingreifen muss.

Der Autopilot ist sicherlich ein nettes Feature, das bei Fehlen oder Nichtnutzung aber nicht besonders vermisst wird. Bei so viel Technik steigen Landwirte zudem nicht einfach so in den Traktor ein und fahren los. Eine Schulung zur Bedienung des Computer-Cockpits ist bei den meisten Herstellern Usus, damit Fahrer mit der veränderten Steuerung vertraut werden. Dies sollten baldige Schlepper-Besitzer beim Abarbeiten ihrer Checkliste für den Traktor-Kauf unbedingt bedenken.
Pd
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken