Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
08.05.2018 | 08:36 | Jagdjahr 2017/18 

Jagdzahlen in Thüringen gestiegen

Erfurt - Im Landesforst sind in der vergangenen Jagdsaison mehr Wildtiere erlegt worden. Die Landesforstanstalt sprach am Montag in Erfurt von der mit fast 20.400 Tieren erfolgreichsten Jagdstrecke seit Gründung 2012.

Mehr Wild in Thüringens Forsten geschossen. (c) proplanta
Die Landesforstanstalt sprach am Montag in Erfurt von der mit fast 20.400 Tieren erfolgreichsten Jagdstrecke seit Gründung 2012. Vor allem seien mehr Windschweine zur Strecke gebracht worden.

Insgesamt seien es knapp 6.100 Schwarzkittel gewesen und damit 18 Prozent mehr als im Jagdjahr davor. Thüringen will, wie andere Bundesländer auch, die Wildschweinbestände dezimieren. Das wird als Vorbeugung gegen die Verbreitung der afrikanischen Schweinepest gesehen, die derzeit vor allem in osteuropäischen Ländern auftritt.

Die Jagdsaison läuft traditionell bis Ende März. Zahlen für Thüringen insgesamt liegen nach Angaben des Landesjagdverbandes noch nicht vor. Die Landesforstanstalt betreut rund 200.000 Hektar Staatswald. Insgesamt gibt es in Thüringen 550.000 Hektar Wald.

Leicht gestiegene Zahlen vermeldete Thüringenforst bei der Jagd auf Rot- und Rehwild. Beim Rotwild sei die Zahl der erlegten Tiere um etwa 170 auf rund 2.400 gestiegen, bei Rehen wuchs sie um etwa 300 auf rund 11.100. Beide Tierarten gefährdeten bei zu hohen Beständen durch Verbiss die Walderneuerung, so Thüringenforst-Vorstand Volker Gebhardt.

An der Jagd beteiligt waren nicht nur Förster der Landesforstanstalt, sondern auch Freizeitjäger. Das gelte vor allem für die im Herbst und Winter organisierten Gemeinschaftsjagden.
dpa/th
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken