Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
01.03.2019 | 12:00 | Deutschlandwetter 01.03.2019 

Agrarwetter: Turbulentes Wetter

Offenbach - Heute in der Mitte und im Süden bedeckt und zeitweise Regen, in Staulagen des Schwarzwaldes und an den Alpen mitunter länger anhaltend und kräftig. In den Alpen ab etwa 1.000 bis 1.200 m Schnee.

Agrarwetter 01.03.2019
(c) proplanta
Ansonsten von Norden nachlassende Niederschläge und Auflockerungen. Längerer Sonnenschein am ehesten im Nordosten. Höchstwerte zwischen 5 Grad in Vorpommern und 13 Grad in der Rhein-Neckar-Region. Schwacher, vor allem im Süden mäßiger und dort zeitweise stark böig auffrischender Wind um West, auf den Bergen Sturmböen.

In der Nacht zum Samstag im Süden und Südosten aus dichter Bewölkung noch etwas Regen, in Kammlagen der Mittelgebirge sowie an den Alpen Schnee. Ansonsten nur noch stellenweise geringfügiger Regen oder Sprühregen, allerdings auch kaum Auflockerungen. Größere Wolkenlücken am ehesten ganz im Norden und Nordosten. Frühtemperaturen zwischen 5 und 2 Grad, im höheren Bergland sowie in der Oder-Neiße-Gegend 0 bis -2 Grad.

Am Samstag im Südosten bis zum Vormittag noch etwas Regen. Danach dort wie im übrigen Land bei teils starker, teils aufgelockerter Bewölkung vorübergehend meist trocken. Am späten Nachmittag und Abend im Westen und Nordwesten aber wieder Bewölkungsverdichtung und einsetzenden Regen. Höchsttemperaturen zwischen 6 Grad im Nordosten und 14 Grad am Oberrhein. Schwacher bis mäßiger Südwestwind.

In der Nacht zum Sonntag überwiegend stark bewölkt bis bedeckt, größere Wolkenlücken im Süden und Osten. Dort nur vorübergehend leichter Regen oder Sprühregen, im Westen und Nordwesten besonders in der zweiten Nachthälfte verbreiteter und länger anhaltender Regen. Abkühlung auf 9 Grad im Westen und bis 2 Grad im Osten, im höheren Bergland im Südosten leichter Frost.

Am Sonntag im Süden aufgelockert bewölkt, südlich der Donau zeitweise heiter und trocken. Im Norden und in der Mitte stark bewölkt bis bedeckt und länger anhaltender Regen. Höchstwerte zwischen 9 bis 13, im Süden bei Sonnenschein bis 15, am Oberrhein und an den Alpen örtlich bis 17 Grad. Auffrischender Südwestwind mit verbreitet starken, in den Mittelgebirgen stürmischen Böen oder Sturmböen.

In der Nacht zum Montag bevorzugt im Norden, später auch im Westen aus überwiegend starker Bewölkung zeitweise Regen. Ansonsten wechselnd bewölkt und nur örtlich etwas Niederschlag, südlich der Donau mitunter gering bewölkt und weitestgehend trocken. Im Nachtverlauf im Nordwesten und Westen sowie im Mittelgebirgsraum weiter auffrischender, dort dann frischer bis starker Südwestwind mit Sturmböen, im Bergland schweren Sturmböen.

Am Montag ganz im Süden und Südosten anfangs noch trocken und aufgelockert bewölkt. Ansonsten bei wechselnder bis starker Bewölkung wiederholt schauerartig verstärkte Regenfälle, vereinzelt Gewitter. Höchsttemperaturen zwischen 8 Grad in Nordfriesland und 15 Grad am Oberrhein. Frischer bis starker Südwest- bis Westwind mit verbreiteten Sturmböen, exponiert sowie bei Schauern und Gewittern schweren Sturmböen, im Bergland zum Teil Orkanböen.

In der Nacht zum Dienstag wechselnde Bewölkung und gebietsweise Schauer, örtlich Graupelgewitter. In den höheren Mittelgebirgslagen und an den Alpen Schnee. Minima 6 bis 2 Grad, im höheren Bergland leichter Frost und Glätte. Nur zögerlich nachlassender, meist noch mäßiger bis frischer Westwind mit starken bis stürmischen Böen. Im Bergland schwere Sturmböen, auf Gipfeln Orkanböen.

Weitere Wetterinformationen finden Sie unter Agrarwetter oder Profiwetter.
© Deutscher Wetterdienst
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Agrarwetter: Der Frühling legt den Turbo ein

 10-Tage-Wettervorhersage für Deutschland vom 25.04.2024

 Agrarwetter: Zweigeteiltes Wetter

 10-Tage-Wettervorhersage für Deutschland vom 24.04.2024

 Agrarwetter: Nach anfänglichem Aprilwetter zum Wochenende zunehmend wärmer

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken