Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
05.06.2013 | 09:07 | Agrarhandelskonzern 

BayWa will Umsatz rasant steigern

München - Europas größter Agrarhändler Baywa ist nach seiner weltweiten Einkaufstour auf dem Weg zu neuen Rekorden.

BayWa
(c) proplanta
Den schwachen Jahresauftakt durch den langen Winter habe der Konzern schon wieder aufgeholt, sagte Vorstandschef Klaus Josef Lutz am Dienstag bei der Hauptversammlung in München.

Für das Jahr 2013 rechnet er dank mehrerer Zukäufe mit einem Umsatzsprung von 10,5 auf mindestens 15 Milliarden Euro und einem steigenden Gewinn. «Die Baywa ist jetzt in der Liga der Top Ten der Agrarhändler weltweit.» Die Überflutungen in Deutschland haben den Konzern bislang kaum getroffen.

Stark gewachsen ist die Baywa vor allem durch die Übernahme des Getreidehändlers Cefetra in Rotterdam sowie des neuseeländischen Obsthändlers Turners & Growers. Von den Aktionären erntete das Management für die Entwicklung überwiegend Lob.

Ein Sprecher der Deutschen Schutzvereinigung für Wertpapierbesitz warnte aber vor Übermut. Dass Baywa Übernahmen schultern könne, habe der Konzern bewiesen. «Aber können Sie auch sparen?» Viele Kostenpositionen in der Bilanz seien in den vergangenen Jahren deutlich gestiegen.

Bei der Dividende könnte das Unternehmen aus seiner Sicht hingegen großzügiger sein: Nachdem die Gewinnbeteiligung in den vergangenen Jahren stets um 10 Cent erhöht wurde, müssen sich die Anleger für 2012 mit einer Steigerung um 5 auf 65 Cent begnügen.

Lutz verteidigte das aggressive Wachstum des Konzerns. «Man muss an den großen Marktplätzen der Welt präsent sein und darf dafür nicht auf Vermittler angewiesen sein.»

In Bayern allein könne die Baywa nicht wachsen und sich auch nicht gegen stärkere Wettbewerber behaupten. Inzwischen macht der Konzern mehr als die Hälfte des Umsatzes im Ausland. In vielen Ländern sind die Aussichten gut. «Die Ernteprognosen lassen höhere Erntemengen als im Vorjahr erwarten», sagte Lutz. Auch im Bausegment stünden die Ampeln auf Grün.

Weitere Übernahmen schloss Lutz nicht aus. Insbesondere im Agrarhandel könne die Baywa noch internationaler werden. «Ich hoffe, dass wir auch in den nächsten Jahren die eine oder andere sinnvolle Akquisition in diesem Bereich machen können.» (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Erstmals rote Zahlen - BayWa verspricht Ergebnisverbesserung in 2024

 Agrarhändler Agravis mit Umsatz-Minus

 Zwei Unternehmen beteiligen sich an BayWa-Tochter

 Das macht der Krieg in der Ukraine mit der Landwirtschaft

 BayWa-Aufsichtsratschef Lutz geht - Vorstandschef Pöllinger gestärkt

  Kommentierte Artikel

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger