Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
06.07.2010 | 11:02 | Cobb Germany Seminar mit Iradia in Bosnien 

Futter, Schlüssel für die Masthähncheneffizienz

Regenstauf - Mehr als 100 Besucher nahmen an dem jährlichen Cobb Symposium in der Region des ehemaligen Jugoslawien teil.

Geflügelwirtschaft
Das Seminar fand in dem Etno-Dorf Stanisic, bei Bijeljina im Dreiländereck von Serbien, Bosnien und Kroatien statt. Jasmina Atlic, Eigentümerin von Cobb Germany´s Vertriebspartner Iradia, begrüßte alle Gäste und stellte James Truscott, Direktor von Cobb Germany, vor. Er unterstrich die Wichtigkeit von an die Rasse angepassten Management- und Futterprogrammen für den Cobb500.

Das billigere für den Cobb 500 empfohlene Futter hat einen größeren Einfluss auf die Profitabilität als eine bessere Futterverwertung, sagte er. “Die rapide angestiegenen Verkaufszahlen in unseren Märkten, spiegeln die wachsende Beliebtheit des Cobb500 weltweit wieder,” sagte er. „Die ansteigende nachfrage zwingt uns, unsere Produktion bedeutend zu expandieren. “

Ermin Grbic, technischer Berater von Iradia, sprach über die Grundlagen des Futterabzuges von Cobb 500 Elterntieren. Er nutzte dafür einige sehr erfolgreiche Elterntierfarmer aus der Region als Beispiel, die auch anwesend waren. Ein weiterer Redner Sinisa Kljajic, selbständiger Tierarzt, behandelte das Thema des Junghennentransportes von Aufzuchtfarmen zu Produktionsfarmen, das Zusetzen der Hähne und den Beginn des Lichtprogrammes - einige der kritischsten Momente für eine erfolgreiche Legeleistung, sagte er.

Matthias Todte, Tierarzt des Labors MMT Tierarztpraxis in Köthen sprach über infektiöse Bronchitis und Mykoplasmen sowie die neusten Methoden diese Krankheiten zu bekämpfen, während Dr. Abdulah Gagic, Professor der Veterinärfakultät in Sarajevo derzeitige Marktschwierigkeiten beschrieb als zum einen große Herausforderung aber zugleich auch Möglichkeit für alle Teilnehmer aus allen drei Ländern. (Pd)


Über 100 Besucher beim Cobb Germany Seminar mit Iradia in Bosnien (Foto: Cobb Germany)Bild vergrößern
Über 100 Besucher beim Cobb Germany Seminar mit Iradia in Bosnien (Foto: Cobb Germany)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger