Nach der Expansion in die USA und nach China in 2009 starten jüngst die Lieferungen an den neuen Handelsstützpunkt in Malaysia, dem 25.. Exportland des erst zehn Jahre jungen Unternehmens.
Auch personell geht es weiter: Als Neuzugang übernahm der Vertriebsprofi Jürgen Feimann die Position des International Sales Managers. Feimann wird sich insbesondere auf die weitere Expansion in den für Dostofarm noch relativ jungen Märkten Südamerika, Skandinavien und Osteuropa konzentrieren. In Mitteleuropa und Asien gewinnt man bereits seit Jahren Marktanteile.
Landwirte und Futterhändler setzen dort zunehmend auf Futterzusatzstoffe, Ergänzungsfuttermittel und Tierarzneimittel auf phytogener, also rein pflanzlicher Basis. Dostofarm ist ein Pionier der Branche und einziger Hersteller von Präparaten, die als Medizinprodukt zugelassen sind. Diese stellen eine gesunde Alternative zu chemischen Mitteln dar, zumal sie zur Prävention und Medikation bis zum Schlachttag verwendet werden können.
Sie erzeugen keine Resistenz oder hinterlassen Rückstände im Tierprodukt. Die Kosten sind für den Anwender in etwa gleich, die Wirksamkeit gilt als erwiesen: Viele Produkte basieren auf der Heilpflanze Oregano, deren antiseptische, fungizide und antivirale Eigenschaft bestätigt ist. Sie werden Groß- und Kleintieren verabreicht, übrigens ganz unbedenklich auch als Wachstumsbeschleuniger. Damit adressiert Dostofarm nicht nur Bio- Betriebe, sondern auch konventionelle Tierhalter, die dem Verbrauchertrend entsprechen oder Kosten reduzieren wollen. (Pd)
|
|