Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
11.02.2024 | 16:33 | Teller oder Trog 

Potenzial von Futtermitteln für menschliche Ernährung wird überschätzt

Bonn - Der Anteil von Futtermitteln, die für den menschlichen Verzehr geeignet sind, wird nach Einschätzung des Bundesverbandes Rind und Schwein (BRS) in der aktuellen Diskussion überschätzt.

Futtermittel
Nach Einschätzung des Bundesverbandes Rind und Schwein scheitert die Theorie an der Praxis. (c) proplanta
Denn der zugrunde liegende theoretische Ansatz, der sogenannte „human edible factor“ (hef), spiegele die landwirtschaftliche Realität nicht wider, erklärte der BRS am Donnerstag (8.2.) in Berlin. Das liege nicht nur daran, dass viele Flächen nur für den Grasanbau und damit für die Futtermittelproduktion geeignet seien.

Auch auf vielen Flächen zur Futtergetreideproduktion könne wegen der Standortbedingungen kein Brotgetreide erzeugt werden. Hinzu kämen Witterungseinflüsse, durch die Brotgetreide die Qualität für die Brotherstellung verliere.

Für einen höheren Anteil des Marktfruchtanbaus müssten die Qualitätsansprüche für Backweizen geändert werden, gab der Verband zu bedenken. Zentral hierfür seien unter anderem die Erwartungen der Verbraucher. Zudem gehörten die ackerbaulichen Vorgaben auf den Prüfstand. So seien mit den Düngeeinschränkungen in den „Roten Gebieten“ die hohen Backqualitäten häufig nicht erreichbar.

Hohen Nährwert von Fleisch berücksichtigen



Daneben betonte der BRS den Beitrag der Tierhaltung zu einer nachhaltigen Lebensmittelerzeugung. Über den Futtertrog könnten Neben- und Koppelprodukte aus der Verarbeitung pflanzlicher Erzeugnisse verwertet werden, wodurch Ressourcen geschont und Nährstoffkreisläufe geschlossen würden. Zudem sei Wirtschaftsdünger ein wichtiger Produktionsfaktor im Pflanzenbau.

Schließlich hob der Verband den „hohen Wert“ tierischer Produkte für die menschliche Ernährung hervor, etwa im Hinblick auf die Versorgung mit esenntiellen Aminosäuren und Proteinen. Im Vergleich zum Beispiel zu Linsen könne der Nährstoffbedarf mit Fleisch schon mit deutlich kleineren Verzehrsmengen gedeckt werden. Daher sei es auch nicht richtig, die Bewertung der Klimagasemissionen von Nahrungsmitteln auf eine Mengeneinheit zu beziehen. Fairer wäre eine Bezugnahme auf den Nährwert.
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Erstmals seit Kriegsbeginn wieder Tierfutter-Lieferung durch FAO nach Gaza

 Absatzwert von Nutztier-Futtermitteln in NRW gesunken

 Brasilien: BRF meldet leichten Umsatzrückgang

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken