Bei konstanten Wechselkursen (kWk) stieg der Umsatz um 17 Prozent. In den ersten neun Monaten legte der Umsatz um 9 Prozent (kWk) auf USD 7,4 Milliarden zu. Der Bereich Crop Protection erhöhte den Umsatz im dritten Quartal um 16 Prozent (kWk), mit Wachstum in allen Regionen. Insbesondere in Lateinamerika konnte die Stärke des Portfolios in einem guten Marktumfeld voll ausgeschöpft werden, vor allem in Brasilien und Argentinien.
Ein aussergewöhnlich starker Krankheitsbefall bei Obst und Gemüse führte in wichtigen Märkten Europas zu höheren Umsätzen mit Fungiziden. Das zweistellige Wachstum in der Region NAFTA wurde von einem starken Ergebnis in den USA, besonders bei Herbiziden, getragen. In der Region Asien/Pazifik glich das anhaltende Wachstum in China, Indien und den Schwellenländern Südostasiens den Umsatzrückgang in Japan mehr als aus. Der Umsatz mit neuen Produkten stieg in den ersten neun Monaten um 19 Prozent auf USD 949 Millionen, angeführt von AXIAL®, ACTARA®, CRUISER® und CALLISTO®.
Der Bereich Seeds steigerte den Umsatz im dritten Quartal um 23 Prozent (kWk), vor allem durch das Wachstum bei Mais- und Soja-Saatgut in Lateinamerika. Das Geschäft mit Gemüsesaatgut verzeichnete erneut gutes Wachstum und konnte in Europa und in den Schwellenländern weiter ausgebaut werden. Der Umsatz bei Blumen reflektiert die im ersten Halbjahr erfolgte Übernahme von Fischer.
Auf Grund der anhaltend starken Performance hebt
Syngenta das Wachstumsziel beim Gewinn pro Aktie* für das Jahr 2007 auf rund 17 bis 19 Prozent an. (PD)