Der Freistaat hatte eigens zur Begrüßung der Prominenz vor dem Großen Rundgang ein 220-Liter-Eichenholzfass mit 2007er Würzburger Stein Silvaner Kabinett aufgebaut. Miller: „Wir wollen damit zeigen, dass Bayern nicht nur für sein Bier berühmt ist, sondern auch exzellente Weine herstellt.
Um die Probe zu vertiefen, überreichte der Minister seinen prominenten Gästen noch einen Magnum-Bocksbeutel. Bei
Seehofer bedankte sich Miller dabei für die Unterstützung im Kampf um den Schutz des Bocksbeutels, der traditionellen Form und Erkennungsmarke des Frankenweins. Es sei dem gemeinsamen Bemühen gelungen, den Bocksbeutel vor der beabsichtigten Gleichmacherei durch Brüssel im Zuge der Weinmarktreform zu schützen und zu erhalten.
Nach Aussage des Ministers soll diese einzigartige Flaschenform künftig noch mehr als bisher zum Symbol und Garanten höchster Weinqualität werden. „Wir haben beim Bund eine Ermächtigung zur Anhebung der Weinqualität im Bocksbeutel erwirkt“, erklärte der Minister. Schon ab dem Jahrgang 2008 werden zusätzliche Bestimmungen dafür sorgen, dass die Weine in den bauchigen Flaschen noch höherwertiger sein müssen als normale Qualitätsweine.
„Damit gehen wir in Franken den eingeschlagenen Qualitätsweg konsequent weiter“, so Miller. Für das neu aufgelegte „Integrierte Entwicklungsprogramm Weinbau“ stellt der Freistaat in diesem Jahr 600 000 Euro bereit. Die zahlreichen nationalen und internationalen Preise, mit denen der Frankenwein in letzter Zeit ausgezeichnet wurde, bestätigen nach den Worten des Ministers den Erfolg der Qualitätsoffensive. Der Markt entwickle sich überaus erfreulich: Bereits vor der Lese 2007 waren die Keller in Franken leer, seit Weihnachten läuft der Verkauf des 2007er Jahrgangs auf Hochtouren.
Neben dem fränkischen Klassiker Silvaner entpuppen sich insbesondere die jungen, fruchtigen Müller Thurgau und Bacchus sowie Roseweine als Verkaufsschlager. Miller: „Unser Frankenwein ist auf dem besten Weg, ein Trendwein zu werden.“ Mit diesem Pfund will auch die Gebietsweinwerbung Frankenwein-Frankenland wuchern. Sie hat ihrer aktuellen Image-Kampagne umgehend ein flottes neues Bocksbeutel-Logo verpasst. (PD)