Die Käuferreichweite (KRW) beschreibt laut
GfK den prozentualen Anteil aller Haushalte, die mindestens einmal im definierten Zeitraum ein bestimmtes Produkt gekauft haben.
Die Käuferreichweite betrug im ersten Halbjahr für Geflügelfleisch insgesamt nach Auswertung der
MEG (Marktinfo Eier & Geflügel) 80 %. Frischgeflügel ist mit einer KRW von 72 % dabei deutlich verbreiteter als Frostgeflügel (KRW: 45 %)
Über die Hälfte des Geflügelfleischs wird in Deutschland bei den Discountern gekauft. Am Hähnchenmarkt waren es 54 % der Frischware und 54 % der Frostware. Am Putenmarkt verstärkten
Aldi,
Lidl und Co. ihr Engagement im ersten Halbjahr. 59 % des frischen Putenfleischs werden bei Discountern gekauft. Zum Vergleich: Im ersten Halbjahr 2010 waren es erst 55 % und im gleichen Zeitraum 2009 erst 48 %.
Das Wachstum ging dabei zu Lasten aller anderen Einkaufstätten. Insbesondere SB-Warenhäuser büßten Marktanteile ein. Damit spielen die Discounter am Putenmarkt inzwischen eine größere Rolle als am Hähnchenmarkt. (MEG)