Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
16.09.2016 | 10:16 | Verbrauchertäuschung? 

Zu viel zugesetztes Wasser in Tiefkühlgarnelen

Mühlengeez / Rostock - Bei Tiefkühlfisch und -garnelen bezahlen Kunden oft viel Geld für zugesetztes Wasser.

Frische Garnelen
(c) proplanta
Das hat ein Test des Landesamtes für Landwirtschaft, Lebensmittelsicherheit und Fischerei (LALLF) und der Verbraucherzentrale Mecklenburg-Vorpommern ergeben, dessen Ergebnisse am Donnerstag auf der Agrarmesse MeLa in Mühlengeez (Landkreis Rostock) vorgestellt wurden. Untersucht wurden demnach nicht repräsentativ fünf Packungen Kabeljau und sieben Packungen Garnelen.

Bei Garnelen ermittelten die Tester in drei Produkten beim Garen Gewichtsverluste von mehr 20 Prozent. Dies weise auf den Zusatz von größeren Mengen Wasser hin, teilte das Landesamt mit. Die Probe mit dem höchsten Wassergehalt von 86 Prozent habe mit 44 Prozent auch den höchsten Garverlust aufgewiesen. Bei Kabeljaufilets war das Ergebnis besser, hier sei Wasser nur in zulässigen Mengen zugesetzt worden.

Fische und Krebstiere bestehen nach Angaben des Landesamtes zu rund 80 Prozent aus Wasser. Bei der Verarbeitung gehe Gewebewasser verloren. Aus Sicht von Fischern, Verarbeitern und Händlern beeinträchtigt der Wasserverlust die Qualität der Produkte und führt außerdem wegen des Gewichtsverlustes zu finanziellen Einbußen.

Insofern sei es gerechtfertigt, die verlorengegangene Menge Wasser wieder zuzusetzen. Ein Zuviel an Wasser könne jedoch die Qualität der Produkte erheblich verschlechtern. «Zum anderen wird die billige Zutat Wasser teuer bezahlt», konstatierten LALLF und Verbraucherzentrale.

Weiterhin kritisierten die Kontrolleure hohe Salzmengen, die zum Teil die deklarierten Werte überschritten. Hier nutzten Hersteller die Möglichkeit, zusätzlich Wasser zu binden, hieß es.
dpa/mv
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Verbraucherzentrale fordert Mogelpackungen erkennbar zu machen

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken