Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
12.12.2016 | 06:22 | Wolfsangriff 

Mutmaßliche Wolfsattacke auf Damwild-Gehege

Brockhimbergen - Nach einer Wildtier-Attacke sind in einem Damwild-Gehege im Landkreis Uelzen 23 Tiere gestorben.

Damwildhaltung
(c) proplanta
Die meisten starben bereits durch den Angriff, zwei Tiere wurden so schwer verletzt, dass sie getötet werden mussten, wie Halter Joachim Strampe am Sonntag schilderte. Er geht von einer Wolfsattacke aus, belastbare Ergebnisse stehen aber noch aus. Zuerst hatte die «Allgemeine Zeitung» aus Uelzen über den Fall berichtet.

«Der Wolfsberater war bereits hier - Geruch und Kot sprechen deutlich für den Wolf», sagte Strampe. Experten müssten nun eine DNA-Probe machen, um den Verdacht bestätigen zu können. Das Damwild ist eigentlich durch einen Zaun geschützt. Die Angreifer konnten am Freitag allerdings unter der Verankerung einen Weg zur Weide graben.

In Niedersachsen und auch im Raum Uelzen sind seit längerem Wölfe unterwegs. Vor allem Schaf- und Ziegenhalter sorgen sich um ihre Tiere. Es gab aber auch bereits Angriffe auf Rinderherden und Damwild.





Wolfsichtungen:



dpa/lni
Kommentieren Kommentare lesen ( 1 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
cource schrieb am 12.12.2016 08:24 Uhrzustimmen(125) widersprechen(94)
irgendwann wird auch in den eigenen reihen die meinung über den wolf umschlagen, bei den naturschützern die direkt mit dem wolf zu tun haben, gibt es schon offen geäußerte zweifel ,siehe NP Odertal
  Weitere Artikel zum Thema

 Tote Ziegen und Schafe gefunden - Verdacht auf Wolfsriss

 Gleich zwei Wolfsangriffe in einer Nacht

 Hessen will Weidetierhaltern besser gegen Wölfe helfen

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Beschuss, Köder, Schlagfallen - mehr Wölfe illegal getötet

  Kommentierte Artikel

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger