Die «Mehrweg-Allianz» stellte am Dienstag in Berlin ihre Kampagne «Mehrweg ist Klimaschutz» vor, die den seit Jahren sinkenden Anteil von ressourcenschonende und müllvermeidende Mehrweg-Flaschen steigern soll. «Kunden sollen an der Ladenkasse für den
Klimaschutz abstimmen», heißt es in der Mitteilung zur Info-Kampagne.
Seit rund drei Jahren sei neben der Mehrwegflasche auch die Getränkedose wieder auf dem Vormarsch, kritisierte Günther Guder vom Bundesverband des Deutschen Getränkefachgroßhandels (GFGH). Beim Bier sei der Dosen-Anteil wieder auf 5,7 Prozent gestiegen - unter anderem, weil
Discounter Druck auf Brauereien machten.
Die «Mehrweg-Allianz» aus Deutscher Umwelthilfe (DUH), Stiftung Initiative Mehrweg, GFGH, Verband des Deutschen Getränke-Einzelhandels und Verband der Privaten Brauereien Deutschlands fordert von der Politik, die im neuen Verpackungsgesetz vorgesehene Mehrweg-Quote von 70 Prozent bis Ende 2021 durchzusetzen. Bisher galt eine Quote von 80 Prozent in der Verpackungsverordnung, der Anteil lag 2014 aber nur bei 45,1 Prozent und sinkt weiter.