Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
26.10.2016 | 18:00

Terminkurse: Weizenpreis erholt sich auf 162,75 EUR/t

Stuttgart/Paris/Chicago - Nach dem Seitwärtstrend der Vorwoche zogen die Terminkurse für Weizen wieder leicht an, unterstützt durch Shorteindeckungen in den USA und neue Exporte nach Ägypten.
Entwicklung Matif-Weizenpreis
Bild vergrößern
Entwicklung Matif-Weizenpreis (c) proplanta

In Chicago notierte der Fronttermin für CME-EU-Weizen bei 171,50 EUR/t  (Vorwoche: 166,75 EUR/t), der für US-Weizen bei 136,53 EUR/t (Vorwoche: 140,55 EUR/t) und der für Weizen Nr. 2 an der MATIF bei 162,75 EUR/t (Mittwoch: 163,75 EUR/t). Dabei vollzieht der Markt erneut einen Spagat bei der Entwicklung beim US-Dollar zum Euro, fiel der Kurs auf 1,08-1,09 USD/EUR zurück.

Dies belastete die Exportchancen für US-Weizen, erreichten diese dort letzte Woche mit 513.800 t zwar ein um 5 % besseres Ergebnis als in der Vorwoche, aber die US-Exporteure hatten Exportziele in Nordafrika auf dem Bildschirm, wo sie gegenüber der Konkurrenz vom Schwarzmeer den Kürzeren zogen. Auch die enttäuschenden neuen US-Exportanmeldungen von 244.331 t trübten das Bild.

Markteinfluss hatte zudem das Wetter, war die Aussaat von US-Winterweizen Anfang der Woche zu nur zu 79 % abgeschlossen, was 3 % Rückstand zum Fünf-Jahresmittel bedeutete, wobei die Vitalität mit 59 % Anteil guter/exellenter Pflanzen den Vorjahreswert um 12 % überschritt. Vom Westen zog Regen gen Midwest, wodurch sich die Saatenstände noch verbesserten. Der US-Wetterdienst NOAA erwartet jedoch einen früheren Kälteeinbruch und prinzipiell kälteren Winter im Norden der USA, bedingt durch das Wetterphänomen La Nina, wodurch Wetterkapriolen nicht ausgeschlossen bleiben.

In der EU-28 sorgten reichliche Niederschläge von Südspanien bis hoch in die Baltic-Staaten für deutlich bessere Saatenstände bei Getreide, was dem Weizenkurs an der MATIF einen Dämpfer bescherte. In weiten Teilen Deutschlands regnete es am Wochenende, was den Stand der Wintersaaten verbesserte. Wenig spektakulär waren die Exporte, gewährte Brüssel nur Exportlizenzen für 209.000 t Weizen, was die MATIF mit Kursverlusten abstrafte. Einige Händler befürchten sogar, dass sich das Exporttempo Brüssels wegen des Drucks vom Schwarzmeer verringert. Noch markiert der bisherige Exportstand von 7,5 Mio. t EU-Weizen einen Vorsprung von 16 % zum Vorjahr. Einfluss auf die weitere Exportentwicklung könnten recht große Qualitätsunterschiede haben, verfügen Russland und Ukraine über vorwiegend Futterweizenqualitäten, die den höheren Qualitäten in Deutschland und Rumänien wenig Stirn bieten.

Für leichten Preisauftrieb sorgten neue Exporte nach Ägypten, wobei nebst 180.000 t russischen auch 240.000 t rumänischer Weizen zum Zug kamen. Dabei zogen die Preise für rumänischen Weizen auf 183,25-185,95 USD/t bzw. 168,45-170,90 EUR/t an FOB Schwarzmeer an, EU-Weizen kostete dagegen unverändert 163 EUR/t FOB Rouen.
nur für MitgliederWeiterlesen nach kostenfreier Registrierung
  Weitere Artikel zum Thema

 Ukraine darf auf Verlängerung des Agrarabkommens hoffen

 Internationaler Weizenmarkt: EU verliert Marktanteile an Russland

 Getreideproduktion: EU-Kommission erwartet mehr Mais und weniger Weizen

 Matif-Futures erholen sich

 Höhere Zölle auf russisches Getreide

  Kommentierte Artikel

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger