Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
15.08.2018 | 19:25 | Eurokurs 

EU-Währung fällt auf 1,1322 USD/EUR - USA glänzt mit robusten Konjunkturdaten

Stuttgart/Paris/Chicago - Der Eurokurs tendierte diese Woche zwischen 1,13-1,14 USD/EUR und stand heute Mittag bei 1,1322 USD/EUR. Die Europäische Zentralbank (EZB) setzte den Referenzkurs am Nachmittag auf 1,1321 USD/EUR (Dienstag: 1,1406) USD/EUR fest.

Eurokurs
Eurokurs (c) proplanta

Nach Einschätzung des Handels wird der Euro weiter durch die Währungskrise in der Türkei sowie den starken US-Dollar belastet. Zwar konnte sich die türkische Lira zuletzt weiter erholen.

Trotz dieser jüngsten Stabilisierung sind die Verluste zu den großen Währungen aber nach wie vor drastisch. Der Eurokurs tendierte zuletzt schwach, bedingt durch die schwache Wirtschaft Italiens, außerdem enttäuschten Zahlen zur spanischen Industrieproduktion.

Der US-Dollar bekam unterdessen Auftrieb durch vorrangig robuste Konjunkturdaten aus den USA. Die Produktivität stieg im 2. Quartal stärker als erwartet, der Einzelhandel konnte im Juli einen überraschend hohen Umsatz machen und die Stimmung der Industrie im US-Bundesstaat New York hat sich im August entgegen den Erwartungen aufgehellt. Dass die Gesamtproduktion der Industrie im Juli etwas weniger als erwartet zulegte, konnte dem Dollar vor diesem Hintergrund nichts anhaben.

Die Außenhandelskonflikte zwischen den USA und vielen anderen Ländern wird die globale Wirtschaft jedoch einbremsen. Nach jüngsten Zahlen nimmt der Welthandel bereits ab. Zu Jahresbeginn hatte das Weltwirtschaftswachstum mit 5,7 % eine Hochphase erreicht, derzeit hat sich dieses Niveau auf etwa 3 % fast halbiert.

Fazit: Der Eurokurs entwickelte sich diese Woche nach unten, wegen schwacher Vorgaben aus Italien und auch Spanien. Die US-Regierung hält dagegen an ihrem strammen Kurs der Handelsbilanz-Konsolidierung mit China und anderen Ländern der Welt fest.
proplanta
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 EU-Parlament macht Weg frei für weniger Schadstoffe im Autoverkehr

 Euro auf leichtem Erholungskurs

  Kommentierte Artikel

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger