Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
30.11.2009 | 14:56 | Personalie 

Bayerischer Löwe für Sepp Ranner

Neufarn bei Anzing - Mit dem Bayerischen Löwen hat Landwirtschaftsminister Helmut Brunner den Vorsitzenden des Landeskuratoriums der Erzeugerringe für tierische Veredelung in Bayern (LKV) und ehemaligen Landtagsabgeordneten, Josef Ranner aus Mitterham bei Bad Aibling (Lkr. Rosenheim), ausgezeichnet.

Helmut Brunner
Helmut Brunner (c) proplanta
Der Minister würdigte damit die besonderen Verdienste des 70-Jährigen um die bayerische Land- und Forstwirtschaft. Mit großem Engagement, Weitblick und Zielstrebigkeit habe sich Ranner in den unterschiedlichsten Verbänden und Organisationen zum Wohl der Landwirtschaft eingesetzt, sagte der Minister in seiner Laudatio. Dabei habe er dank fachlicher Kompetenz und Bodenständigkeit nie den Blick für das Wesentliche und Machbare verloren. Vor allem die Aus- und Fortbildung des Berufsnachwuchses sei Ranner stets ein großes Anliegen gewesen.

Der praktizierende Landwirt Ranner engagiert sich seit Jahrzehnten in zahlreichen Ehrenämtern: Seit 1970 ist er Vorsitzender des Verbands Landwirtschaftlicher Fachschulabsolventen (VLF) Bad Aibling und seit 1983 stellvertretender Vorsitzender des VLF Oberbayern. Seit 2001 ist er Vorsitzender des Landeskuratoriums der Erzeugerringe für tierische Veredelung in Bayern. Ranner ist zudem Vorsitzender des Milcherzeugerrings Miesbach und Vizepräsident des Verbands der Deutschen Milchwirtschaft.

20 Jahre war er Kreisobmann des Bayerischen Bauernverbands im Landkreis Rosenheim, ebenso lange Vorstand des Maschinenrings Bad Aibling und im Vorstand der Trocknungsgenossenschaft Kirchberg tätig. Von 1990 bis 2008 war Ranner Abgeordneter im Bayerischen Landtag, seit 1984 ist er Mitglied des Kreistags. Für sein außergewöhnliches Engagement wurde er bereits mit dem Bayerischen Verdienstorden und dem Bundesverdienstkreuz am Bande ausgezeichnet. (PD)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger