Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
14.07.2017 | 09:21 | 100 Prozent Ökostrom 

Erneuerbare Energien: Grünen-Chefin hält an Zieljahr 2030 fest

Mainz - Die Landesvorsitzende der Grünen, Jutta Paulus, hält am Ziel fest, die Stromerzeugung in Rheinland-Pfalz bis 2030 vollständig mit Windkraft und anderen erneuerbaren Energiequellen zu sichern.

100 Prozent Ökostrom
(c) Butch - fotolia.com
Weil der Ausbau der Erneuerbaren auf Bundesebene massiv gebremst wurde, sei es schwierig, diese Zielmarke noch zu erreichen, kritisierte Paulus.

«Wir halten dennoch daran fest, weil wir Deutschlands Verpflichtungen aus dem Pariser Klimaabkommen anders kaum erfüllen können», fügte Paulus am Donnerstag in einem Twitter-Interview der Deutschen Presse-Agentur hinzu.

Zuvor hatte auch der Staatssekretär im Umweltministerium, Thomas Griese (Grüne), in einem Interview der «Rhein-Zeitung» gesagt, die Grünen hielten am Grundziel fest. Aber «aus unserer Sicht ist es nicht so wichtig, ob wir in zwölf oder 15 Jahren bei 100 Prozent ankommen. Hauptsache wir kommen an.» Dies sei auch im Interesse der Verbraucher, da Strom aus erneuerbaren Energiequellen letztlich billiger sei.

Das Ziel von 100 Prozent Ökostrom in Deutschland bis 2030 haben die Grünen im Juni auch in ihrem Programm für die Bundestagswahl bekräftigt. Die rheinland-pfälzische Regierungskoalition von SPD, FDP und Grünen hat sich in ihrem Koalitionsvertrag kein Ziel dafür gesetzt, sich aber den weiteren Ausbau der erneuerbaren Energien vorgenommen.
dpa/lrs
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Windrad-Genehmigungen dauern in MV am längsten

 Regenerative Energien liefern über die Hälfte des Strombedarfs

 EU-Ziel für Offshore-Windenergie noch in weiter Ferne

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Anwohner neuer Windräder sollen finanziell profitieren

  Kommentierte Artikel

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger