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04.11.2013 | 07:50 | Landtechnik 

Neue Hawe Universalstreuer-Baureihe vorgestellt

Wippingen - Zur Agritechnica präsentiert HAWE-Wester eine neue Universalstreuer-Baureihe mit sieben Modellen von 8-34 Tonnen Gesamtgewicht, die ab 2014 zur Verfügung steht.

HAWE-Universalstreuer
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HAWE-Universalstreuer (c) hawe-Wester

Besondere Merkmale dieser Neuentwicklung sind die konische Ganzstahlmulde, glatte Bordwände bis zum Kratzboden und ein verschraubtes Zwei-Walzenfräswerk mit Dosierschieber. Viele Detailverbesserungen im neuen Design steigern die Produktivität.

Noch robuster



Der Aufbau dieser neuen Hochleistungsstreuer bietet kaum noch Platz für Streugutablagerungen, die mühsam von Hand entfernt werden müssen. Die Frontwand ist steil und sickenlos eingeschweißt. Die Bordwände fallen ebenfalls senkrecht und übergangslos bis zum Kratzboden ab. Dadurch sackt das Streugut besser nach, und bei leichterem Material entsteht weniger Schlupf. Die Oberkante der Bordwand besteht jetzt aus einem robusteren Rechteckprofil mit dem bewährten Holzbalken als Abstreifkante.

Der Frontbereich ist wartungsfreundlicher gebaut, um unter anderem leichter an die Kratzbodenspannvorrichtungen zu kommen. Die Mittellagerung der serienmäßig ölgeschmierten Kratzbodenwelle ist zweiteilig, so dass neue Lagerbuchsen im Wartungsfall ohne Ausbau der Kratzbodenwelle montiert werden können. Über den Rücklaufschienen der Kratzbodenketten kann optional eine Abdeckung montiert werden, um Verschmutzungen des Fahrzugrahmens und der Straßen zu vermeiden.

Streuwerk



Die vergrößerten, leistungsfähigeren Getriebe der Streuteller erlauben jetzt höhere Ausbringgeschwindigkeiten und höhere Antriebsleistungen der Traktoren. Der gesamte Antriebsstrang ist für höhere Leistungen ausgelegt und trägt der Tatsache Rechnung, dass die Traktoren auch immer mehr Leistung über die Zapfwellen abgeben. Entsprechend sind in der ganzen Peripherie der Antriebe größere Komponenten und eine neue Generation von auf Profilwellen gesteckten Freiläufen montiert, die zugleich servicefreundlicher sind.

Die Übersetzungen der Getriebe wurden so geändert, dass das größte Drehmoment erst an der Ausgangswelle vom Streutellergetriebe ansteht. Bis dahin treten geringere Drehmomente auf. Durch diese geringere Belastung wird die Lebensdauer aller Bauteile signifikant erhöht. Das neue Breitstreuwerk mit zwei Streutellern wurde weiter optimiert. Teller und Wurfschaufeln sowie das Keilblech zwischen den Streutellern sind aus hochfestem Material hergestellt. Die Anbindung an den Ganzstahlbehälter reduziert Ablagerungen ebenfalls auf ein Minimum. Neue außen montierte, keilförmige Abstreifer reduzieren das Schleudern von Streugut in Fahrrichtung und damit die Verschmutzung des gesamten Fahrzeugs.

Die neue, stabile, schlagunempfindliche Kunststoffplatte in der Streuwerkshaube schützt gegen Beschädigungen durch Fremdkörper im Streuwerk. Eine neue Seitenschutzhaube deckt alle Antriebs- und Steuerungselemente ab und gestattet einen leichten Zugang für Wartungsarbeiten.

Praktisches Zubehör



Neben der umfangreichen Serienausstattung bietet HAWE auch weiterhin die bewährten Zubehörkomponenten an. Dazu gehören:

  • hydro-pneumatisch gefederte Fahrwerke,
  • hydraulische Deichselfederungen,
  • Wiegesysteme mit elektro-hydraulischer Komfortbedienung, Digitalanzeige und Summer,
  • ISOBUS-Steuerung über Jobrechner,
  • alle marktüblichen Kuppelsysteme für Unten- und Obenanhängung und
  • eine große Auswahl an bodenschonenden Bereifungen.

Zur besseren Auslastung der Fahrwerke liefert HAWE den neuen DST auch als Wechselaufbau für das HAWE Wechselbrückensystem WPS.

Kompetenter Partner für Landwirte, Maschinenringe und Lohnunternehmer



Der neu entwickelte Universalstreuer DST verbessert die Streuqualität und Verteilgenauigkeit für alle streufähigen Güter und erlaubt höhere Antriebskräfte für noch mehr Ausbringleistung. Mit dem neuen Hochleistungsstreuer unterstreicht HAWE seine Kompetenz für die Fertigung von leistungsfähigen, modernen Fahrzeugen basierend auf jahrzehntelanger Erfahrung. (Pd)

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