Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
16.11.2013 | 06:44 | Landtechnik-Branche  

Steigendes Geschäft mit Neumaschinen erwartet

Münster - Als eindrucksvollen Beleg für die Innovationskraft der Landtechnik-Branche bewertet Gerd Schulz, Geschäftsführer der AGRAVIS Technik Holding, die Agritechnica, die am Samstag in Hannover zu Ende geht.

Moderne Landtechnik
(c) proplanta
Bislang rund 400.000 Besucher nutzten seit dem vergangenen Sonntag die Gelegenheit, sich über die neuesten Entwicklungen in der Landtechnik zu informieren.

„Ich bin beeindruckt von den Weiterentwicklungen, die die Industrie auf der Messe präsentiert hat", sagte Schulz über das vielfältige und
zukunftsgerichtete Produktportfolio der Hersteller. Neue Maschinen und technische Systeme würden die Effizienz im Pflanzenbau weiter erhöhen. Hochmoderne Landtechnik, wie sie in Hannover gezeigt wurde, versetze die Landwirte in die Lage, noch präziser und zugleich ressourcenschonender zu arbeiten.

„Wir haben auf der Messe eine sehr positive Stimmungslage festgestellt“, berichtete Gerd Schulz mit Blick auf die vielen Gespräche, die er in den vergangenen Tagen geführt hat. Ebenso wie Schulz ist Thorsten Pogge, Vorstandsmitglied der AGRAVIS Raffeisen AG, zuversichtlich, dass sich der Landtechnik-Markt auch in 2014 positiv entwickeln wird und „wir davon in einem ordentlichen Umfang partizipieren werden“.

Die AGRAVIS Technik-Gruppe sowie der Handel für Landtechnik insgesamt hoffen, dass die Investitionsfreude von Landwirten und Lohnunternehmern noch über einen längeren Zeitraum anhalten wird. Der Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau spricht gegenwärtig jedenfalls von einem „regelrechten Höhenflug“. Für dieses Jahr erwartet die Branche ein Umsatzplus von sieben Prozent. Die AGRAVIS-Technik-Gruppe rechnet zum Jahresende bei einem Produktumsatz von mehr als 700 Mio. Euro sogar mit einem Anstieg von zehn Prozent.

Als Folge eines lebhaften Neumaschinengeschäftes erhöht sich der Bestand an Gebrauchtmaschinen. Um den Absatz dieser Geräte zu forcieren, fährt die AGRAVIS Technik-Gruppe mehrgleisig und nimmt in immer stärkerem Maße den internationalen Markt in den Blick.

Schon heute werden die meisten Gebrauchtmaschinen über das Internet verkauft. Diesem Trend trägt die Online-Auktion ab-auction.com Rechnung, die ab 3. Dezember im 14-tägigen Rhythmus durchgeführt wird. Publikum aus dem In- und Ausland zieht darüber hinaus Europas größte Landtechnik-Auktion in Meppen an. Sie wird von der AGRAVIS Technik gemeinsam mit dem Partner Ritchie Bros. Auctioneers zweimal jährlich durchgeführt. Die Zusammenarbeit wurde gerade erst bis ins Jahr 2019 verlängert.

Mit dem Slogan „Service ist unser Feld“ legt die AGRAVIS Technik großen Wert darauf, ihren Kunden das komplette Dienstleistungspaket rund um die Landtechnik anzubieten. Dazu gehören innovative Systeme des Precision Farming ebenso wie attraktive Finanzierungsmodelle sowie ein umfassendes Werkstatt- und Ersatzteilgeschäft. Kontinuierlich wird in das Netz der rund 100 Technik-Standorte investiert.

Die AGRAVIS-Gruppe hat sich während der Agritechnica zudem als attraktiver Arbeitgeber präsentiert. „Wir haben viele, qualitativ hochwertige Gespräche geführt und auch direkt einige Bewerbungen bekommen“, berichtet die Personalmarketing-Referentin Eva-Maria Sebbel. Studierende der Agrarwissenschaften hätten sich insbesondere für die Bereiche Pflanzenbau, Futtermittel sowie Landtechnik-Vertrieb interessiert. Auch die Trainee- und Praktikumsprogramme seien nachgefragt worden. (PD)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Agrarhändler Agravis mit Umsatz-Minus

 Niedrigere Agrarpreise drücken Umsatz von Agravis

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken