Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
03.02.2019 | 14:24 | Milchpreisentwicklung 

Biomilchpreise können Rekordniveau nicht halten

Bonn - Die Erzeugerpreise für Biomilch haben im vergangenen Jahr in Deutschland das Rekordniveau von 2017 nicht halten können.

Biomilchpreise Entwicklung
(c) proplanta
Wie der Verband Bioland auf Grundlage einer Erhebung bei bundesweit 38 Ökomolkereien kürzlich mitteilte, lag nach vorläufigen Daten der durchschnittliche Auszahlungspreis für ein Kilogramm Biomilch mit 4,0 % Fett und 3,4 % Eiweiß ab Hof einschließlich einer geschätzten Nachzahlung von 0,5 Cent im Jahresmittel bei 48,3 Cent/kg; das waren 0,8 Cent oder 1,6 % weniger als 2017.

Bioland wies darauf hin, dass trotz des Abschlages das zweithöchste Auszahlungsniveau seit Beginn der Feststellung von Ökomilchpreisen im Jahr 2006 erreicht worden sei. Somit hätten die Biomolkereien den starken Zuwachs bei den Anlieferungsmengen gut im Markt untergebracht. Die zahlreichen Umsteller hatten laut Bioland im Januar und Februar 2018 die Andienung von Ökomilch um jeweils mehr als 30 % gegenüber den entsprechenden Vorjahresmonaten erhöht; im November betrug der Vorsprung allerdings nur noch 7,6 %.

In den ersten elf Monaten 2018 wurden insgesamt 1,03 Mio. kg Biomilch an die Molkereien geliefert; das waren rund 20 % mehr als im Vorjahreszeitraum. Gleichzeitig hat sich dem Verband zufolge aber auch der Absatz von Biomilcherzeugnissen erhöht, und dieser sei auch Anfang 2019 gut gewesen, wozu die Sortimentsausweitung im Lebensmitteleinzelhandel und die Zusammenarbeit mit den Ökoverbänden beitrügen.

Für die konventionelle Standardmilch ohne Nachzahlungen schätzte der Milchindustrie-Verband (MIV) kürzlich den Jahresdurchschnittspreis 2018 auf 34,5 Cent/kg. Der Rückgang im Vergleich zum Vorjahr würde somit 1,7 Cent/kg beziehungsweise 4,7 % betragen. Der Preisabstand zwischen konventioneller und ökologisch erzeugter Milch wäre demnach von 12,9 Cent/kg im Jahr 2017 auf 13,8 Cent/kg im vergangenen Jahr angewachsen. Während der Milchpreiskrise hatte die Differenz im Jahr 2016 sogar bei 21,5 Cent/kg gelegen.
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger