Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
19.03.2019 | 09:59 | Fraßschäden 

Massive Schäden auf Feldern durch Wildgänse

Jemgum - Wildgänse richten immer wieder große Schäden auf Feldern in Nordniedersachsen an.

Fraßschäden durch Wildgänse
Bauern in Nordniedersachsen klagen seit Jahren darüber, dass durchziehende Wildgänse auf ihren Feldern schwere Schäden anrichten. Nun wird darüber nachgedacht, wie Bauern ihre finanziellen Einbußen ersetzt bekommen können. (c) proplanta
Auf den Grünflächen im Rheiderland zwischen Ems und Dollart und in den Emsmarschen ist nun genau untersucht worden, was rastende Wildgänse alles zerstört haben. Die Ergebnisse stellt der Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz am Dienstag (10.00 Uhr) in Jemgum in Ostfriesland vor.

Landwirte hoffen, dass sie für die Fraßschäden auf ihren Feldern einen finanziellen Ausgleich bekommen. Ihre Forderungen richteten sie bisher gegen das Land. Am Dienstag soll auch ein neu entwickeltes Modell vorgestellt werden, mit dem Ertragseinbußen aufgrund der Fraßschäden leichter abgeschätzt werden können.

Das Rheiderland und die Emsmarschen sind ein wichtiges Rastgebiet für Gänse. Immer mehr Gänse aus Skandinavien nutzen Niedersachsen als Winterquartier, auch die Brutbestände haben sich erhöht. In den vergangenen Jahren gab es in Niedersachsen daher auch oft Streit wegen der Jagd auf die Tiere. Der frühere Landwirtschaftsminister Christian Meyer (Grüne) hatte die Jagd auf Gänse während der Zugvogelsaison generell verkürzt und lies die Jagd- und Ruhezonen in Vogelschutzgebieten im vierzehntägigen Wechsel ausweisen. Seine Nachfolgerin Barbara Otte-Kinast (CDU) hatte die Bestimmungen wieder gelockert.

Für gewöhnlich ziehen Wildgänse im Winter nach Süden. In den vergangenen Jahren haben Experten aber die Tendenz beobachtet, dass sie immer weiter im Norden überwintern. Dank der intensiven Landwirtschaft finden sie auch im Winter auf abgeernteten oder neu eingesäten Feldern Nahrung.
dpa/lni
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Tag des Wolfes - Bauern machen Druck für vereinfachten Abschuss

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte