Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
11.06.2010 | 03:49 | Milchprüfungsverordnung  

Milchkontrolle: Anhörung eröffnet

Bern - Das Eidgenössische Volkswirtschaftsdepartement hat die Anhörung der Revision der Milchprüfungsverordnung eröffnet. Dadurch erhält die Branche mehr Verantwortung in der Milchkontrolle.

Milchkontrolle
Zudem wird die Zahl der Untersuchungen beinahe verdoppelt. Die Anhörung dauert bis 7. Juli 2010.

Die Branche soll künftig für die Qualitätskontrolle der Milch verantwortlich sein und zwar sowohl für die Durchführung, die Koordination, die Weiterentwicklung und die Überwachung. Der Staat legt die Rahmenbedingung fest und sorgt damit insbesondere für die Sicherheit von Konsumentinnen und Konsumenten. Diese in Absprache mit der Branche geplante Neuausrichtung soll in der revidierten Milchprüfungsverordnung (früher Milchqualitätsverordnung) festgeschrieben werden.

Die Höchstwerte der Zell- und der Keimzahl in der Milch bleiben unverändert. Nicht mehr Teil der Verordnung ist der Gefrierpunkt, weil er für die Lebensmittelsicherheit unbedeutend ist. Erhöht wird dagegen die Frequenz der Milchuntersuchungen von heute 1-mal auf künftig 2-mal pro Monat. Die Proben werden jeweils beim Betrieb genommen. Für die Bewertungen relevant wird das so genannte geometrische Mittel. Dies ist eine Harmonisierung mit den Bestimmungen der Europäischen Union. Die Erhöhung kommt aber auch Konsumierenden wie Milchproduzentinnen und -produzenten entgegen. Sie verbessert die Lebensmittelsicherheit und stellt sicher, dass nur Betriebe sanktioniert werden, die ein länger anhaltendes Problem haben.

Wie seit längerem vorgesehen sollen nun die Beratungsbeiträge des Bundes gestrichen werden: Diese Beiträge wurden nur ausbezahlt, um die Startphase nach Aufhebung des milchwirtschaftlichen Inspektions- und Beratungsdienstes (MIBD) zu erleichtern.

Die Anhörung läuft bis 7. Juli 2010. Sie finden alle Unterlagen unter www.bvet.admin.ch > Aktuell > Laufende Vernehmlassungen und Anhörungen. (evd)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Gewerkschaft kritisiert Umstrukturierung beim Deutschen Milchkontor

 Milchbauern verlangen Kurswechsel in der Agrarpolitik

 Prioritäten beim Bürokratieabbau für Landwirte setzen

 Frankreich: Diskussion um Mindestpreise nimmt Fahrt auf

 Polnische und ukrainische Milchverbände mahnen zu Einigung

  Kommentierte Artikel

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger