Die Folgen der
Wirtschaftskrise sind in allen Bereichen spürbar, doch Qualität scheint sich auch in einem herausfordernden wirtschaftlichen Umfeld durchzusetzen. Milch aus Bayern ist nach wie vor in der ganzen Welt beliebt und so hat sich der Export bayerischer Milch und Milcherzeugnisse im ersten Halbjahr 2009 in der Tonnage leicht positiv entwickelt. Entgegen dem allgemeinen Trend blieb die Ausfuhr von Januar bis Mai 2009 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum stabil. In den ersten fünf Monaten dieses Jahres lieferten die bayerischen Milchhersteller insgesamt 533.879 t Milch und Milcherzeugnisse sowie 165.929 t Käse in die ganze Welt. Allerdings ist trotz steigender Mengen ein Rückgang des Umsatzes von rund 20 Prozent festzustellen.
Eine der wichtigsten Aufgaben der Landesvereinigung der Bayerischen Milchwirtschaft ist es, den Absatz von bayerischen Milch- und Milcherzeugnissen im In- und Ausland durch Verkaufsförderungsmaßnahmen zu unterstützen. So ist die Landesvereinigung der Bayerischen Milchwirtschaft auch dieses Jahr wieder auf der internationalen Leitmesse im Foodbereich, der ANUGA, vom 10. - 14. Oktober in Köln vertreten. Unter dem Dach des Verbandes präsentieren sich 18 Molkereien am Gemeinschaftsstand in Halle 10.1. Auf insgesamt 1.600 Quadratmetern informieren sie über die neuesten Entwicklungen in der bayerischen Milchwirtschaft und verwöhnen die internationalen Messebesucher mit hochwertigen Produkten made in Bavaria. (LVBM)