Auf den 1. Dezember 2013 ändern sich deshalb sämtliche Erscheinungen und die meisten Namen.
Der Schweizerische
Bauernverband (SBV), seine Dienstleistungsbereiche und Tochterunternehmungen treten aktuell sehr unterschiedlich gegen Aussen auf. Entsprechend gibt es eine grosse Vielfalt an Logos, Farben, Schriften und anderen Gestaltungselementen. Die sehr mannigfaltigen Erscheinungen lassen nicht erkennen, dass der SBV die Dienstleistungen trägt und anbietet.
Auf den 1. Dezember 2013 räumen der SBV und seine Dienstleistungen mit dem Logosalat auf. Einheitliche Logos und Namen sowie ein gemeinsames, modernes und frisches Erscheinungsbild soll die Wahrnehmung verbessern, das breite Angebot sichtbar machen und es erlauben, gegenseitig von Synergien zu profitieren.
Daneben ändern sich die meisten Namen: Aus dem Schweizerischen Bauernverband wird der Schweizer Bauernverband, aus SBV-Treuhand & Schätzungen wird Agriexpert, aus Agroimpuls wird Agrimpuls, aus SBV-Bildung wird Agriprof, aus SBV Statistik wird Agristat und der Geschäftsbereich Qualitätsprogramme wird zu Agriquali. Einzig Agrisano behält den bisherigen Namen, allerdings ändert sich hier der „Inhalt“.
Der bisherige Geschäftsbereich SBV-Versicherungen wird in die Agrisano-Gruppe integriert und so das Versicherungsangebot unter der Marke Agrisano zusammengefasst. Aus dem gleichen Grund heissen die Vorsorge- und die Pensionskassenstiftung der Schweizerischen Landwirtschaft neu Agrisano Prevos, respektive Agrisano Pencas.
Im Zusammenhang mit dem neuen Auftritt erneuern und optimieren der SBV und seine Dienstleistungen auch die einzelnen Internetauftritte. Ziel ist es, die umfangreichen Informationen möglichst benutzerfreundlich anzubieten und neu auch die Möglichkeit für Rückmeldungen und Kommentare zu schaffen. Ab dem 1. Dezember 2013 sind damit nicht nur die Kleider neu, sondern der Inhalt selber ändert sich. (sbv)