Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
12.11.2023 | 14:40 | Ernteprognose 2023/24 

Ukraine hebt Prognose an: Mehr Mais und Sonnenblumensaat

Kiew - In der Ukraine dürften die Mais- und die Sonnenblumenernte besser ausfallen als zuvor erwartet, was das Gesamtergebnis der diesjährigen Getreide- und Ölsaatenerzeugung steigen lässt.

Ernteprognose Ukraine Sonnenblumen
Ukrainischer Getreideverband hebt seine Ernteprognose an. Günstige Wetterbedingungen haben zu besseren Ergebnissen geführt als zuvor erwartet. (c) proplanta
Der Ukrainische Getreideverband (UGA) hat jetzt seine Prognose dafür um 1,1 Mio. Tonnen auf insgesamt 81,6 Mio. Tonnen angehoben. Begründet wird die höhere Schätzung mit günstigen Wetterbedingungen und guten Erträgen, die bereits gemeldet wurden. Dies betrifft aber nur noch den Mais und die Sonnenblumen, da das Halmgetreide, die Sojabohnen und der Raps bereits gedroschen wurden und dafür belastbare Zahlen vorliegen.

Die Maisernte wird vom UGA nun auf 28,8 Mio. Tonnen geschätzt; das sind 800.000 Tonnen mehr als bei der vorherigen Prognose. Das Exportpotenzial beziffert der Verband auf etwa 23 Mio. Tonnen. Nach Angaben des ukrainischen Landwirtschaftsministeriums wurden bis zum 2. November insgesamt 17,1 Mio. Tonnen Mais auf rund 60 % der betreffenden Anbaufläche geerntet.

Die Produktion von Sonnenblumensaat in der Ukraine dürfte nach Einschätzung des UGA 14,2 Mio. Tonnen erreichen. Hiervon dürfte der Löwenanteil, nämlich voraussichtlich 13,2 Mio. Tonnen, im Inland verarbeitet werden. Für den Export verblieben dem Verband zufolge nur etwa 600.000 Tonnen. Schon geerntet waren zum Stichtag 2. November gemäß den amtlichen Angaben insgesamt 11,3 Mio. Tonnen Sonnenblumensaat. 22 Millionen Tonnen Weizen

Seine Schätzung für die diesjährige Weizenernte beließ der UGA bei 22 Mio. Tonnen. Dies deckt sich in etwa mit den vorläufigen Daten des Kiewer Agrarressorts, das ein Weizenaufkommen von 22,4 Mio. Tonnen ausweist. Die Weizenexporte im Wirtschaftsjahr 2023/24 schätzt der Getreideverband auf rund 16 Mio. Tonnen; hinzukommen sollen etwa 3 Mio. Tonnen Gerste.

Die Erntemenge an Gerste belief sich nach Ministeriumsangaben auf 5,8 Mio. Tonnen. Schwarzmeerroute unentbehrlich Der Verband geht davon aus, dass 2023/24 insgesamt annähernd 50 Mio. Tonnen an Getreide und Ölsaaten aus der Ukraine exportiert werden können, nach 58 Mio. Tonnen im Vorjahr. Ein solches Ausfuhrvolumen könne aber nur erreicht werden, wenn die Ukraine über ihre Schwarzmeerhäfen exportieren könne und die Logistik alternativer Routen einschließlich der Donaustrecke verbessert und billiger werde, betonte der UGA.

Die Ausfuhr von Getreide über ukrainische Häfen und die Gewährleistung der Sicherheit der Schifffahrt im Schwarzen Meer seien die einzige Möglichkeit, ukrainisches Getreide schnell und effizient in Länder zu liefern, die dieses dringend benötigten.
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Ukraine: Agrarminister reicht nach Korruptionsvorwurf Rücktritt ein

 Zweite DRV-Ernteschätzung Getreide & Raps 2024

 Özdemir begrüßt EU-Kompromiss zu Zöllen auf ukrainische Agrarprodukte

 Strengere Zollvorgaben für ukrainische Agrarwaren

 Ukraine: Juristische Personen steigen in Ackerlandkauf ein

  Kommentierte Artikel

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger