Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
01.11.2022 | 09:35 | Weihnachtszeit 2022 

Stabile Preise für Weihnachtsbäume erwartet

Oberhausen - Ungeachtet der starken Inflation sollen die Preise für Weihnachtsbäume in Nordrhein-Westfalen in diesem Jahr stabil bleiben.

Weihnachtsbaumsaison
Die Preise für nahezu alle Konsumgüter kennen seit Monaten nur eine Richtung: nach oben. Knapp zwei Monate vor dem Weihnachtsfest gibt es für Verbraucher nun eine gute Nachricht vom Landesverband Gartenbau. (c) proplanta
«Wir sind - wie im Vorjahr - bei einer Preisspanne zwischen 21 und 27 Euro für den laufenden Meter Nordmanntanne», sagte eine Sprecherin des Landesverbandes Gartenbau NRW in Oberhausen.

Die Pflanzungen hätten den extrem trockenen Sommer gut überstanden, auch dank der Regenfälle in den vergangenen Wochen. Somit seien ausreichend Bäume vorhanden, sagte die Sprecherin.

Im Vorjahr hatte es wegen höherer Lohn- und Energiekosten noch einen leichten Preisanstieg gegeben. Die Nordmanntanne gilt als beliebtester Baum zum Fest. Neben dem großen Anbaugebiet im Sauerland, wo auf rund 18.000 Hektar jährlich etwa sieben Millionen Weihnachtsbäume in den Verkauf gehen, wird unter anderem auch am Niederrhein angebaut.

Am Donnerstag (3.11) will der Verband in einem Forstbetrieb in Rheurdt am Niederrhein detaillierte Marktzahlen vorstellen. Außerdem wird dort symbolisch der erste Weihnachtsbaum für 2022 geschlagen.
dpa/lnw
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 300.000 Weihnachtsbäume zu Fernwärme und Strom geschreddert

  Kommentierte Artikel

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger