Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
27.01.2024 | 22:00 | Recycling 

300.000 Weihnachtsbäume zu Fernwärme und Strom geschreddert

Berlin - Die Berliner Stadtreinigung (BSR) hat diesmal rund 305.000 ausgediente Weihnachtsbäume eingesammelt.

Was passiert mit den Weihnachtsbäumen
Weihnachten ist vorbei, die bunt geschmückten Bäume haben ausgedient. Doch was passiert eigentlich mit den gesammelten Weihnachtsbäumen? (c) proplanta
Vom 8. bis 20. Januar konnten die Berlinerinnen und Berliner ihre abgeschmückten Weihnachtsbäume an den Straßenrand legen und abholen lassen. Dafür standen pro Stadtteil zwei Abholtermine zur Verfügung. Im vergangenen Jahr sammelte die Müllabfuhr insgesamt etwa 316.000 Bäume ein.

In welchen Bezirken die meisten Tannen und andere Pflanzen entsorgt wurden, ist nicht bekannt: «Da die vier Betriebshöfe unserer Müllabfuhr bezirksübergreifend arbeiten, sind leider keine bezirksgenauen Zahlen zu eingesammelten Weihnachtsbäumen verfügbar», teilte ein Sprecher der BSR mit.

Nach ihrer Abholung werden die Bäume geschreddert und in Biomassekraftwerken verarbeitet. Dort wird aus ihnen Fernwärme und Strom.

Pro Jahr sammelt die BSR-Müllabfuhr durchschnittlich etwa 340 000 ausgediente Bäume ein. Demnach könne man mit der Energie aus diesen Bäumen etwa 490 Haushalte ein Jahr lang mit Strom und Wärme versorgen.

Für zu spät rausgelegte Bäume stellt die BSR seit 22. Januar einen «Weihnachtsbaum-Entdecker-Service» zur Verfügung. Wer einen Baum sichtet, kann diesen online oder telefonisch melden. Die Müllabfuhr nimmt die Weihnachtsbäume dann bei ihren regulären Restabfalltouren mit. Darüber hinaus können die Bäume zu einem der 14 Berliner Recyclinghöfe gebracht werden.

In der Biotonne hätten die Weihnachtsbäume jedoch nichts verloren: Die Stämme und Aste sind laut BSR für die Vergärung in den BSR-Biogasanlagen ungeeignet.
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Deutschland stimmt trotz Bedenken für neue EU-Verpackungsregeln

 Ziele für weniger Verpackungsmüll in der EU

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken