Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
04.07.2019 | 03:39 | Waldbrand-Statistik 

Trauriger Rekord bei Waldbrandfläche 2018

Bonn - Bei Waldbränden in Deutschland ist im vergangenen Jahr eine Gesamtfläche von umgerechnet gut 3.290 Fußballfeldern verbrannt.

Waldbrände 2018
Waldbrand-Statistik: 2018 größte Fläche seit 26 Jahren verbrannt. (c) proplanta
Mit knapp 2350 Hektar sei das die größte Fläche seit 26 Jahren, teilte die Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung am Mittwoch in Bonn mit.

Insgesamt gab es 2018 demnach rund 1.700 Waldbrände, die höchste Zahl seit 15 Jahren. Zurückzuführen sei dies auf den sehr trockenen Sommer. Mehr als die Hälfte der Brände ereigneten sich in den Monaten Juli und August, wobei fast 70 Prozent der Fläche verbrannten.

Die Ursache der meisten Brände ist den Angaben nach unbekannt. Die häufigste ermittelte Ursache war Fahrlässigkeit von Spaziergängern oder Campern, gefolgt von Brandstiftung.

Am weitaus häufigsten brannte es in Brandenburg (512). Die dort oft vorkommenden Kiefernwälder auf sandigem Boden seien besonders anfällig für Feuer.
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Waldbrandgefahr steigt wieder

 Extremwetter machen Küstenüberwachung künftig wichtiger

 Erster größerer Waldbrand des Jahres in Spanien

 Waldbrandvorsorge: Totholz an gefährdeten Punkten räumen

 Waldbrände: 2023 unter den schlimmsten Jahren

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet