Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
15.09.2015 | 14:57 | Wassermangel 2015 

Niedrigwasser an süddeutschen Flüssen hält an

Karlsruhe - Die Flüsse im Südwesten haben nach langen Hitzeperioden und ausbleibendem Landregen viel Wasser verloren.

Pegelstände im Südwesten
(c) proplanta
Seit Monaten herrsche an knapp der Hälfte aller großen Wasserstraßen wie Neckar und Rhein Niedrigwasser, wie die Hochwasservorhersagezentrale (HVZ) am Dienstag in Karlsruhe mitteilte.

Die Niederschläge der vergangenen Wochen hätten kaum zu einer Entspannung geführt. Auch die vom Deutschen Wetterdienst angekündigten Regenschauer in den kommenden Tagen seien nicht genug.

Die Wasserstände liegen demnach schon seit Ende Mai deutlich unter dem jährlichen Mittelwert - so zum Beispiel am Oberrheinpegel Maxau, wo das Wasser derzeit rund 20 Zentimeter tiefer steht. Das Niedrigwasser habe aber bislang noch nicht die Werte der Rekordsommer 2011 und 2006 erreicht. Damals lagen die Wasserstände des Rheins mehr als 40 Zentimeter unter der Norm.

Die Hochwasservorhersagezentrale der Landesanstalt für Umwelt, Messungen und Naturschutz Baden-Württemberg veröffentlicht alle sechs Stunden aktualisierte Wasserstands- und Abflussvorhersagen. Dazu gehören rund 100 Pegel von Bodensee bis Main. (dpa/lsw)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 24 Millionen Menschen von Dürre im Süden Afrikas betroffen

 Die eigentlich verlorene Suche nach dem Wunderbaum

 Keine Entwarnung wegen Trockenheit im Wald

 Günstige Pflanzbedingungen: Millionen Bäume für Waldumbau

 Projekt sieht Beseitigung von Engpässen im Rhein vor

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken